Comms for Equality: wie wir inklusiv und gerecht kommunizieren können

Comms for Equality: wie wir inklusiv und gerecht kommunizieren können

  Gendersternchen, Binnen-I oder doch der klassische Schrägstrich? Gendergerechte und inklusive Sprache kann viele erst mal verunsichern und dazu führen, dass es viele gar nicht erst versuchen. Darum haben unsere heutigen Gäste Nanna-Josephine Roloff und Natalia Wenzel-Warkentin „Comms for Equality“ gegründet. Damit möchten sie Menschen ermutigen, inklusive Sprache zu nutzen und dadurch Gleichberechtigung durch …

Posted in: Allgemein
Lohnt sich das?

Lohnt sich das?

  Hier ein Post, da interagieren, und am besten tägliche Insta-Stories. Durchaus zu Recht kommt da die Frage auf: Lohnt sich das überhaupt, in den Sozialen Netzwerken aktiv zu sein? Wir haben doch erst 100 Follower… Über diese Frage und wie man sie von einer anderen Perspektive betrachten kann, sprechen wir in dieser Folge. …

Posted in: Allgemein
Tool-Tipp: Notion mit Jennifer Kosche von jenni.works

Tool-Tipp: Notion mit Jennifer Kosche von jenni.works

  Premiere! Heute haben wir uns einen Gast eingeladen, um unseren Tool-Tipp Notion zu besprechen. Jennifer Kosche nutzt das Tool für diverse private und berufliche Situationen. Wir besprechen, wie Notion sich von Trello, Evernote und anderen Tools unterscheidet; was es alles auf dem Kasten hat und natürlich, wie man Notion in der Vereinsarbeit einsetzen …

Posted in: Allgemein
Kollaborativ kommunizieren

Kollaborativ kommunizieren

  Wir predigen immer, dass Öffentlichkeitsarbeit nicht die Aufgabe des einen Pressesprechers sein sollte. In dieser Folge zeigen wir euch deshalb verschiedene Möglichkeiten, wie ihr als Verein untereinander oder mit Externen kollaborativ kommunizieren und von euch erzählen könnt! Inhalte 01:27 Möglichkeit 1: Inhalt und Medium trennen 03:49 Möglichkeit 2: Sammlungen erstellen 05:43 Möglichkeit 3: …

Posted in: Allgemein
Unser System für 2h Öffentlichkeitsarbeit pro Woche

Unser System für 2h Öffentlichkeitsarbeit pro Woche

  Für viele Vereine ist Zeit der limitierende Faktor bei der Öffentlichkeitsarbeit. „Wir würden ja gerne, aber…“ „Öffentlichkeitsarbeit ist bei uns eine One-Woman-Show… Da können wir nicht viel machen..“ „Das schaffen wir einfach nicht!“ Wie wäre es, wenn wir euch ein System präsentieren, mit dem ihr solide Öffentlichkeitsarbeit in nur 2 Stunden pro Woche …

Posted in: Allgemein
Tool-Tipp: Kostenlose Podcasts mit Anchor

Tool-Tipp: Kostenlose Podcasts mit Anchor

  Dass wir Podcasts toll finden, müssen wir euch ja nicht erzählen, oder?! Wenn ihr mit dem Gedanken gespielt habt, für euren Verein einen Podcast als Öffentlichkeitsarbeits-Kanal zu starten, habt ihr nach dem heutigen Tool-Tipp keine Ausreden mehr. Mit Anchor könnt ihr euren Podcast nicht nur kostenlos hosten, sondern mit Hilfe der App eure …

Posted in: Allgemein
Vereins-Influencer*innen als Teil der Social-Media-Strategie

Vereins-Influencer*innen als Teil der Social-Media-Strategie

  Influencer – das sind doch die mit den Rabattcodes für Abnehmtee, Zahnbleichmittel und Handyhüllen?! Nee, um die geht es heute nicht. Wir sprechen heute um Influencer im Wortsinn; also Leute, die anderen als Vorbild dienen oder Trends aufzeigen. Wie kann ein Verein es schaffen, eigene Mitglieder zu Vereins-Influencer*innen aufzubauen, um so die Öffentlichkeitsarbeit …

Posted in: Allgemein
Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen mit Vanessa von Zeichen gegen Mobbing e.V.

Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen mit Vanessa von Zeichen gegen Mobbing e.V.

  Der junge Verein Zeichen gegen Mobbing e.V. setzt sich – wie der Name schon sagt – gegen Mobbing ein und arbeitet dabei nicht nur mit Schüler*innen, sondern auch den Lehrer*innen und Eltern zusammen. Die Vorstandsvorsitzende Vanessa Mogler erzählt uns im Podcast, wie der Verein diese verschiedenen Zielgruppen bei der Vereinskommunikation unter einen Hut …

Posted in: Allgemein
Methodentipp: Website-Schnitzeljagd

Methodentipp: Website-Schnitzeljagd

  Die Website eines Vereins ist super wichtig, wird aber leider selten gepflegt. Sie dient als Anlaufpunkt für Interessent*innen, Förder*innen, Kooperationspartner*innen und Multiplikator*innen. Das wertvollste Feedback kommt dabei von Außen – von Leuten, die die Website zum ersten Mal besuchen und auf der Suche nach Infos sind. Um das zu simulieren und wertvolles Feedback …

Posted in: Allgemein