Digital auf sich aufmerksam machen – ohne zu spammen

Digital auf sich aufmerksam machen – ohne zu spammen

Es gibt Handlungsweisen in den sozialen Netzwerken, die wahrscheinlich nicht böse gemeint sind, aber ziemlich nervig und spammy ankommen können: Massen-Privatnachrichten mit Bitte um Shares oder Follows, kontextlos weitergeleitete Nachrichten, Tagging auf fremden Fotos, Bitte um „Freundschaftsdienste“ – ohne dass eine Freundschaft besteht.

Manche Menschen werden ein wenig übereifrig, wenn sie „die gute Botschaft“ verbreiten wollen. Also zum Beispiel ihre Petition, ihren Spendenaufruf oder ihre Erfolgsmeldung.

Tool-Tipp: Google Search Console

Tool-Tipp: Google Search Console

In der letzten XXL-Podcastfolge ging es ja ausführlich um das Thema Suchmaschinenoptimierung. Wenn ihr Lust habt, damit jetzt für euren Verein loszulegen und mal das SEO-Potenzial eurer eigenen Website zu checken, können wir euch die Google Search Console ans Herz legen. Was ihr aus dem Tool herauslesen könnt, lernt ihr in dieser Tool-Tipp-Podcastfolge.
Das vollständige Transkript findet ihr auf unserer Website (erzaehldavon.de/podcast)

SEO für Vereinswebsites (Teil 2)

SEO für Vereinswebsites (Teil 2)

Nachdem wir im ersten Teil die SEO-Grundlagen gelegt haben, geht’s jetzt ans Eingemachte. Lernt, wie ihr Keywords recherchieren könnt, wie ihr eure eigene Website unter die Lupe nehmt und was ihr konkret – auch ohne großes Technikwissen – tun könnt, um eure Auffindbarkeit bei Google und Co zu verbessern.

SEO für Vereinswebsites mit Tobias Looschelders (Teil 1)

SEO für Vereinswebsites mit Tobias Looschelders (Teil 1)

Wir haben das Thema SEO immer mal am Rande angesprochen – jetzt widmen wir der Suchmaschinenoptimierung gleich eine ganze Riesenfolge! Der SEO-Experte Tobias Looschelders, der eine Digitalagentur in Düsseldorf führt, ist als Co-Host mit dabei. Was eigentlich nur ein Überblick werden sollte, ist ein zwei-Stunden-Gespräch geworden!

In diesem ersten Teil hört ihr, was genau mit Suchmaschinenoptimierung gemeint ist, worauf die Suchmaschinen achten und in welche drei Säulen wir die SEO-Maßnahmen einteilen können. Außerdem sprechen wir über eine wichtige strategische Unterscheidung: Seid ihr ein lokaler Verein, der vor Ort Unterstützer*innen sucht, oder seid ihr eine überregionale Organisation, bei der vor allem Information im Vordergrund steht?

Kanäle schließen

Kanäle schließen

Wenn ihr (wie wir) frisch aus der Sommerpause kommt und euch motiviert an eure Öffentlichkeitsarbeit setzen wollt, bremsen wir euch in dieser Folge etwas. Heute geht es nämlich darum, Kommunikationskanäle zu schließen. Und damit meinen wir nicht einfach eure Facebook-Seite zu löschen, auf der ihr schon seit Monaten nichts mehr gepostet habt. Stattdessen sollt ihr reflektieren, was schiefläuft und ob ihr das ändern könnt. Und falls das nicht geht – und euch Instagram einfach Bauchschmerzen bereitet – zeigen wur euch, wie ihr einen Kanal ordentlich schließen könnt.

Interne Vereinskommunikation mit MS Teams mit Kai von Time for Metal e.V.

Interne Vereinskommunikation mit MS Teams mit Kai von Time for Metal e.V.

Wir reden in diesem Podcast meistens um die Kommunikation mit externen Zielgruppen. Für die letzte Folge vor der 2021er-Sommerpause haben wir euch deshalb jetzt ein Thema aus der internen Kommunikation mitgebracht.

Unser Interviewgast Kai Rath schreibt zusammen mit anderen Musikbegeisterten ein Onlinemagazin für Metal- und Rockmusik. Dafür haben sie einen Verein gegründet: Time for Metal e.V.. In der Anfangszeit lief die Abstimmung über eine geschlossene Facebookgruppe, WhatsApp und E-Mail, bis Kai meinte: „Ich kriege hier einen Kollaps! Ich bekomme alles, aber doch gar nichts mit…“

Mittlerweile ist der Verein auf das Kollaborationstool Microsoft Teams umgestiegen. Wie die interne Vereinskommunikation mit MS Teams und auch die redaktionelle Arbeit funktioniert, verrät Kai in dieser Folge.

Teaser-Content vs. Microcontent

Teaser-Content vs. Microcontent

Viele Vereine nutzen die Sozialen Netzwerke, um auf andere Inhalte oder Veranstaltungen hinzuweisen. Da wird dann kurz der Flyer bei Facebook gepostet, ein Link auf Twitter gepostet oder eine verwackelte Story gemacht. Diese Art von Content nenne ich Teaser-Content – denn hier wird nur etwas anderes angeteasert. Nun ist es so, dass diese Art von Teaser-Content in den sozialen Netzwerken immer schlechter funktioniert.

Podcast-PR: So bewirbst du dich als Gast in Podcasts

Podcast-PR: So bewirbst du dich als Gast in Podcasts

Dass wir große Fans von Podcasts sind, müssen wir euch ja nicht erzählen. Podcasts sind auch für euch eine tolle PR-Chance: Es gibt tausende Shows, die nicht nur von journalistischen Medien, sondern auch von Privatpersonen oder anderen Vereinen gehostet werden.

In so einem Podcast zu Gast zu sein ist für euch die Chance, dass ein neues Publikum euch und euer Anliegen kennenlernt. Doch wenn man sich bei einem Podcast bewirbt, kann man auch in das ein oder andere Fettnäpfchen treten. In dieser Folge geht es um das Finden passender Podcasts, die Ansprache und die bestmögliche Nutzung des Auftritts aus PR-Sicht.

TikTok für Vereine

TikTok für Vereine

Das soziale Netzwerk TikTok hat den Ruf, dass man dort vor allem tanzende Teenager findet. Für viele Vereine erscheint die Kurzvideoplattform demnach als kein ernstzunehmender Kanal für die Öffentlichkeitsarbeit.

Wir möchten widersprechen! In dieser Folge nehmen wir das Potenzial von TikTok für Vereine unter die Lupe. Dabei schauen wir uns mit der TikTok-erfahrenen Studentin Leonie die Kultur der Plattform an, vergleichen sie mit Instagram und besprechen Content-Ideen. Außerdem haben uns Lee und Lea vom DRK Potsdam Sprachnachrichten geschickt. Sie drehen seit einigen Monaten Videos aus dem Rettungs-Alltag. Ihre erfolgreichsten TikTok-Videos haben über eine Million Views!

Unser Ziel mit dieser Folge ist, euch einen Eindruck von der Plattform zu geben – so dass ihr die Entscheidung treffen könnt, ob ihr TikTok als Verein ausprobieren wollt oder nicht.