Folge 018: 3 Methoden für Blended Learning mit unseren Onlinekursen

Folge 018: 3 Methoden für Blended Learning mit unseren Onlinekursen

Welches Bild hast du im Kopf, wenn du an E-Learning denkst? Eine Person, die vor einem klobigen Monitor sitzt und sich allein von Seite zu Seite klickt?

So muss es natürlich nicht laufen. E-Learning, also online lernen, kann auch mit dem persönlichen (offline) Lernen kombiniert werden. Diese Mischung nennt sich “Blended Learning”. Mit Blended Learning kannst du die Vorteile beider Welten kombinieren: Die Flexibilität von E-Learning und die Motivation des Teamerlebnisses.

Katrin stellt dir in dieser Folge drei verschiedene Methoden vor, wie du unsere Onlinekurse gemeinsam mit deinem Team erleben kannst.

Folge 017: Youvo vernetzt soziale Initiativen mit Kreativen

Folge 017: Youvo vernetzt soziale Initiativen mit Kreativen

“I want to change the world, but I’m only good at Photoshop“ Die Plattform youvo.org vermittelt junge Kreative an soziale Organisationen, die genau diese Fähigkeiten brauchen – zum Beispiel Hilfe bei der Gestaltung eines Flyers, der Website oder einer Social Media-Strategie. Die Kreativen können sich flexibel, dezentral und kurzfristig engagieren.

Folge 016: Barrierefreiheit im Internet

Folge 016: Barrierefreiheit im Internet

Ein Leben ohne Internet ist in unserer Gesellschaft für die meisten Menschen nicht mehr vorstellbar. Die Frage, wie man allen Menschen den Zugang zum Internet und Teilhabe ermöglichen kann, wird dabei immer wichtiger. Katrin und ich sind während der Arbeit an unserer Onlineplattform auf das Thema Barrierefreiheit gestoßen und haben uns gefragt, was man eigentlich tun muss, um die eigene Webseite barrierefrei zu gestalten.

Folge 015: Wie unsere Kurse entstehen

Folge 015: Wie unsere Kurse entstehen

MP3 Audio [21 MB]DownloadShow URL   Mit unseren Onlinekursen möchten wir verschiedene Bereiche der (Vereins-)Kommunikation abdecken. Unser Ziel ist es, in den Kursen wichtige Infos und Praxistipps zusammenzufassen, um euch stundenlanges Googlen oder Bücherwälzen zu ersparen. Zu unseren Kursen zählen etwa Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Teamarbeit und -kommunikation oder Zeitmanagement. Wir sind natürlich keine Expertinnen …

Folge 014: Haupt- und ehrenamtliche Vereinsarbeit mit Jasmin und Armin vom TV Ober-Olm

Folge 014: Haupt- und ehrenamtliche Vereinsarbeit mit Jasmin und Armin vom TV Ober-Olm

Stell dir vor, dein Verein wächst und wächst – bis der Verwaltungs- und Organisationsaufwand so groß wird, dass die ehrenamtlichen Mitarbeiter nicht mehr hinterherkommen. So erging es dem Turnverein 1848 aus Ober-Olm, einer Kleinstadt nahe Mainz. „Wir haben im Vorstand gemerkt: Es ist blöd, wenn wir nur noch reagieren können und nicht mehr agieren,“ erzählte uns Jasmin Bangel. Sie arbeitet neuerdings als hauptamtliche Geschäftsführerin in ihrem Turnverein. Mit ihr und dem Vorstandsvorsitzenden Armin Lippert haben wir über die Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt gesprochen.

Folge 013: Kurz- und langfristiges Engagement mit Hanna von vostel.de

Folge 013: Kurz- und langfristiges Engagement mit Hanna von vostel.de

Die Internetplattform Vostel macht es einfach, sich zu engagieren. Organisationen aus den Ballungszentren Berlin und München stellen ihre Hilfsgesuche ein; Freiwillige können sich registrieren und nach einem passenden Projekt suchen. Dabei werden sowohl Leute für langfristige Hilfsaktionen gesucht, als auch Engagierte für einzelne Ad-Hoc-Aktionen.

Wir haben mit der Co-Gründerin Hanna Lutz gesprochen: Ist das kurzfristige Helfen ein Trend? Wie und wann ist es überhaupt sinnvoll?

Folge 012: Vom Traum zum Verein mit Chris & Tülay von Traumpionier e.V.

Folge 012: Vom Traum zum Verein mit Chris & Tülay von Traumpionier e.V.

In dieser Episode haben wir einen frisch gegründeten Verein zu Gast: Traumpionier e.V.

Chris und Tülay erzählen uns von der Idee zum Verein, der Gründung, den ersten Schwierigkeiten und Lösungen und den nächsten Schritten. Besonders toll und mutig finde ich, wie offen sie dabei auch von Rückschlägen und Learnings berichten.

Ich denke, dass junge Gruppen oder vielleicht auch Einzelne mit einer Idee viel Motivation aus dieser Folge ziehen können. Die wichtigste Erkenntnis: „Nur in der Praxis sieht man wirklich: Woran hapert es noch?“ – also rausgehen und machen!

Folge 011: Eventorganisation mit Sophie von Querfeldein

Folge 011: Eventorganisation mit Sophie von Querfeldein

In Wohnzimmeratmosphäre mit bekannten Leuten aus Kunst & Kultur, Sport oder Journalismus plauschen – klingt cool, oder? Das dachten sich die Gründerinnen und Gründer von Querfeldein e.V. auch.

Seit 2013 holt der studentische Verein Querfeldein spannende Gesprächspartner nach Tübingen, genauer gesagt ins Ribingurūmu (Japanisch für Wohnzimmer). Dort werden dann JournalistInnen, Medienschaffende oder auch mal Sexualtherapeuten, Politikberater und Mode-Blogger interviewt, ganz nach dem Vereinsmotto “Geradeaus kann jeder – wir denken querfeldein.”

Wir sprechen in dieser Folge mit Sophie über die Querfeldein-Events und was bei der Organisation einer Veranstaltung dazugehört.

Folge 010: Das erste Jubiläum von erzähl davon – der Podcast

Folge 010: Das erste Jubiläum von erzähl davon – der Podcast

Unsere zehnte Folge nehmen wir zum Anlass, unser erstes kleines Jubiläum zu feiern und möchten außerdem Revue passieren lassen, wie sich unser Podcast bis jetzt entwickelt hat.

Das bedeutet konkret: wir lassen die Hosen runter! Ihr erfahrt, was wir wichtiges gelernt haben, wo wir uns noch verbessern möchten und welche Tipps und Tricks rund ums Podcasten wir an euch weitergeben können.

Vielleicht habt ihr ja auch schon einmal darüber nachgedacht, einen eigenen Podcast zu starten? Dann hört rein: wir erzählen euch, wie wir unsere Folgen produzieren – von der Idee bis zur Veröffentlichung! Wie bereitet man sich gut auf ein Interview vor? Was muss man während des Interviews beachten? Was passiert im Schnitt und wie bekommt man überhaupt Hörer?

Wir arbeiten gerade auch schon an einem Kurs zum Thema Podcasten. Da erklären wir dann ganz ausführlich, Schritt für Schritt, die Entwicklung eines eigenen Podcast Kanals. Den Kurs könnt ihr ab Oktober auf unserer Onlineplattform www.erzaehldavon.de besuchen!

Folge 009: Barcamp-Organisation mit Valentin

Folge 009: Barcamp-Organisation mit Valentin

Wart ihr schon einmal bei einem Barcamp? Wir bisher nicht – aber was uns Valentin Bachem über Barcamps erzählt hat, hat uns  total Lust gemacht, auch eins zu besuchen oder gar selbst zu organisieren. Bei Barcamps oder auch “Unkonferenzen” gibt es kein festgelegtes Programm und keine festen Speaker. Jede/r kann selber eine Session gestalten. Valentin hat bereits mehrere Barcamps mitorganisiert und erzählt uns in dieser Folge, wie ein Barcamp abläuft, was man dabei organisieren muss und warum Barcamps auch für Vereine eine spannende Veranstaltungsform sind.