Tool-Tipp: Notion mit Jennifer Kosche von jenni.works

Tool-Tipp: Notion mit Jennifer Kosche von jenni.works

Premiere! Heute haben wir uns einen Gast eingeladen, um unseren Tool-Tipp Notion zu besprechen. Jennifer Kosche nutzt das Tool für diverse private und berufliche Situationen. Wir besprechen, wie Notion sich von Trello, Evernote und anderen Tools unterscheidet; was es alles auf dem Kasten hat und natürlich, wie man Notion in der Vereinsarbeit einsetzen kann.

Kollaborativ kommunizieren

Kollaborativ kommunizieren

Wir predigen immer, dass Öffentlichkeitsarbeit nicht die Aufgabe des einen Pressesprechers sein sollte. In dieser Folge zeigen wir euch deshalb verschiedene Möglichkeiten, wie ihr als Verein untereinander oder mit Externen kollaborativ kommunizieren und von euch erzählen könnt!

Unser System für 2h Öffentlichkeitsarbeit pro Woche

Unser System für 2h Öffentlichkeitsarbeit pro Woche

Für viele Vereine ist Zeit der limitierende Faktor bei der Öffentlichkeitsarbeit. „Wir würden ja gerne, aber…“ „Öffentlichkeitsarbeit ist bei uns eine One-Woman-Show… Da können wir nicht viel machen..“ „Das schaffen wir einfach nicht!“

Wie wäre es, wenn wir euch ein System präsentieren, mit dem ihr solide Öffentlichkeitsarbeit in nur 2 Stunden pro Woche machen könnt?! Klingt gut? Dann passt auf. In dieser Folge zeigen wir euch das System und wenden es für einen Beispielverein an. Mit Hilfe der Beispiele solltet ihr unser System nachvollziehen und auf euch anwenden können. Zwei Stunden habt ihr ja wohl, oder?!

Tool-Tipp: Kostenlose Podcasts mit Anchor

Tool-Tipp: Kostenlose Podcasts mit Anchor

Dass wir Podcasts toll finden, müssen wir euch ja nicht erzählen, oder?! Wenn ihr mit dem Gedanken gespielt habt, für euren Verein einen Podcast als Öffentlichkeitsarbeits-Kanal zu starten, habt ihr nach dem heutigen Tool-Tipp keine Ausreden mehr.

Mit Anchor könnt ihr euren Podcast nicht nur kostenlos hosten, sondern mit Hilfe der App eure Episoden sogar aufnehmen und bearbeiten. Direkt am Handy! Anchor ist also eine tolle Lösung speziell für Vereine und Initiativen, die mit 0€ Budget von sich hören lassen wollen.

Vereins-Influencer*innen als Teil der Social-Media-Strategie

Vereins-Influencer*innen als Teil der Social-Media-Strategie

Influencer – das sind doch die mit den Rabattcodes für Abnehmtee, Zahnbleichmittel und Handyhüllen?! Nee, um die geht es heute nicht. Wir sprechen heute um Influencer im Wortsinn; also Leute, die anderen als Vorbild dienen oder Trends aufzeigen.

Wie kann ein Verein es schaffen, eigene Mitglieder zu Vereins-Influencer*innen aufzubauen, um so die Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media-Arbeit wirkungsvoll zu unterstützen? Diese Folge gibt einige Ideen!

Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen mit Vanessa von Zeichen gegen Mobbing e.V.

Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen mit Vanessa von Zeichen gegen Mobbing e.V.

MP3 Audio [52 MB]DownloadShow URL   Der junge Verein Zeichen gegen Mobbing e.V. setzt sich – wie der Name schon sagt – gegen Mobbing ein und arbeitet dabei nicht nur mit Schüler*innen, sondern auch den Lehrer*innen und Eltern zusammen. Die Vorstandsvorsitzende Vanessa Mogler erzählt uns im Podcast, wie der Verein diese verschiedenen Zielgruppen bei …

Methodentipp: Website-Schnitzeljagd

Methodentipp: Website-Schnitzeljagd

MP3 Audio [21 MB]DownloadShow URL   Die Website eines Vereins ist super wichtig, wird aber leider selten gepflegt. Sie dient als Anlaufpunkt für Interessent*innen, Förder*innen, Kooperationspartner*innen und Multiplikator*innen. Das wertvollste Feedback kommt dabei von Außen – von Leuten, die die Website zum ersten Mal besuchen und auf der Suche nach Infos sind. Um das …

Mit Digitaler Öffentlichkeitsarbeit in der Krise sichtbar bleiben

Mit Digitaler Öffentlichkeitsarbeit in der Krise sichtbar bleiben

Die Coronakrise hat bei vielen Vereinen, Hochschulgruppen und sozialen Organisation den Alltag ganz schön durcheinandergewirbelt. Vereinstreffen finden jetzt online statt, geplante Veranstaltungen fallen aus oder werden verschoben, der Jahresplan 2020 ist für die Katz.
Umso wichtiger ist es, jetzt mit digitaler Öffentlichkeitsarbeit sichtbar zu bleiben!

Krisenkommunikation mit PR-Beraterin Esther Ecke

Krisenkommunikation mit PR-Beraterin Esther Ecke

Zu guter Vereinskommunikation gehört auch Krisenkommunikation. Und da wir aktuell alle in einer riesengroßen Krise stecken, ist jetzt wahrscheinlich der perfekte Zeitpunkt für eine Podcastfolge zum Thema. Wir haben uns gefragt: Wie können Vereine konstruktiv mit der Corona-Krise umgehen und verhindern, dass sie jetzt aufgrund ausbleibender Aktivitäten und abgesagter Veranstaltungen in der Versenkung verschwinden? Was ist jetzt in der internen und externen Kommunikation wichtig und wie können sie sich für die nächste Krise wappnen? Dafür sprechen wir mit PR-Beraterin, Autorin und Krisenkommunikations-Expertin Esther Ecke. Sie erklärt, welche Voraussetzungen für gute Krisenkommunikation wichtig sind und wie Vereine auch mit begrenzten Ressourcen schnell und durchdacht auf Krisen reagieren können.

Kreative Ideenfindung im Verein: Die Walt Disney Methode

Kreative Ideenfindung im Verein: Die Walt Disney Methode

In vielen Köpfen ist aktuell wahrscheinlich nicht viel Platz für Vereinsthemen und Ehrenamt. Wir sehen aber auch, dass aktuell eine Menge kreatives Potential freigesetzt wird und neue Initiativen aus dem Boden sprießen. Wenn ihr Zeit und Muße habt und ohnehin schon länger etwas frischen Wind in euren Verein bringen wolltet, dann kommt diese Methode möglicherweise gerade zum richtigen Zeitpunkt. Und ja, die Methode könnt ihr auch digital ausprobieren. Weiter verlinken wir euch ein paar Open Source Tools für die kollaborative Arbeit und Hilfe für digitale Weiterbildung.