Folge 026: Mobile Content-Erstellung mit Christian Müller (sozial-pr)

Folge 026: Mobile Content-Erstellung mit Christian Müller (sozial-pr)

Na, wo ist es gerade? In deiner Hosentasche, im Rucksack oder gar in deiner Hand? Wir wetten, dass dein Smartphone immer in deiner Nähe ist. Nutzt du es schon, um mobil Content wie Fotos, Videos oder Podcasts zu produzieren? Wenn nicht, lass dich in dieser Folge von Christian Müller dazu inspirieren.

Christian (sozial-pr.net) berät soziale Einrichtungen und Unternehmen in der digitalen Kommunikation. Er ist Fan des mobilen Arbeitens und teilt in diesem Podcast seine Tipps mit uns – im Hinblick auf die Technik, aber auch Mindset und Workflows.

Folge 025: 2017 abschließen, 2018 starten – 10 Ideen

Folge 025: 2017 abschließen, 2018 starten – 10 Ideen

Nur noch wenige Wochen und das Jahr ist vorbei. Jetzt ist für euch ein guter Zeitpunkt, um noch einmal inne zu halten, sich zu besinnen (es heißt ja schließlich nicht umsonst besinnliche Weihnachtszeit) und einen Blick zurück zu werfen: was ist in 2017 passiert? was haben wir erreicht? Aber auch, um eine kleine Vorschau aufs neue Jahr zu wagen: was steht an? was sind die nächsten Aktionen? Wir haben 10 Ideen für euch, wie ihr in eurem Verein gemeinsam 2017 angemessen abschließt und mit Muse in 2018 starten könnt! Mit dieser Folge verabschieden wir uns gleichzeitig für dieses Jahr und wünschen euch tolle Weihnachten und gute Erholung! Wir hören uns mit neuer Power und frischen Ideen im Januar!

Folge 024: Website vs. Facebook-Seite – digitales Hauptquartier für den Verein

Folge 024: Website vs. Facebook-Seite – digitales Hauptquartier für den Verein

Muss es immer eine Website sein? Reicht nicht eine Facebook-Seite oder ein anderes Social Media-Profil als „digitales Hauptquartier“ für meinen Verein?
In dieser Podcast-Folge widmen wir uns dieser Frage. Kurz gesagt: eine Website ist besser! Die lange Antwort hörst du im Podcast. Dabei sind Schnipsel aus unseren Interviews mit Martin Giesler (Blogger, Journalist; Social Media Watchblog) und Julia Schönborn (Bloggerin, Texterin, Beraterin für Öffentlichkeitsarbeit; Karmajob). Unten findest du auch eine Stichwortliste mit den Vor- und Nachteilen der beiden Möglichkeiten.

Folge 023: Digitale Teamkommunikation bei Literally Peace

Folge 023: Digitale Teamkommunikation bei Literally Peace

Frieden. Für viele Menschen in Deutschland ganz normal, auch für Maria. Sie ist hier geboren. Das Thema Krieg beschäftigt sie trotzdem schon lange. Was bedeutet es, in Krieg oder in Frieden zu leben? Haben Menschen in Krisengebieten dieselben Hoffnungen, Träume und Perspektiven wie wir?

Folge 022: Jugendliche für Politik begeistern: JUFO

Folge 022: Jugendliche für Politik begeistern: JUFO

„Politik ist langweilig und geht mich ja eh nichts an…“ Diese Einstellung unter Schülerinnen und Schülern möchte das Team von JUFO (Jugendforum Politik) verhindert! JUFO bringt politische Abendveranstaltungen an Schulen. Für mehr politische Bildung, Partizipation und Demokratie.

Kevin vom JUFO-Team erzählt uns in dieser Folge, wie sie ihre Werbekampagnen gestalten, um die Jugendlichen zu erreichen, und welche Rolle Infotainment und Medieneinsatz bei den Debatten spielen. Dabei sind Strategien und Tool-Tipps als Inspiration für eure Kampagnen

Folge 021: Fundraising mit Ida und Anton von der Initiative “For Lea”

Folge 021: Fundraising mit Ida und Anton von der Initiative “For Lea”

Fundraising ist ein schwieriges Thema. Vielen Menschen fällt es nicht leicht, andere für ihren Verein oder ihre Initiative um Geld zu bitten. Manche Projekte benötigen jedoch dringend die Unterstützung von außen, damit sie verwirklicht werden können. Wir möchten euch heute eine ganz besondere Initiative vorstellen, die nur von zwei Personen ins Leben gerufen wurde und ein inspirierendes Beispiel für alle Vereine, Initiativen und private Personen sein dürfte, die auch für ein Herzensprojekt Spenden sammeln möchten: For Lea – Stop Rett Now.

Folge 020: Unser Service Learning-Seminar an der Uni Tübingen

Folge 020: Unser Service Learning-Seminar an der Uni Tübingen

Vom 12.-14. Oktober 2017 nahmen wir gemeinsam mit 8 TeilnehmerInnen das Thema Vereinskommunikation unter die Lupe. In dieser Podcast-Episode möchten wir ein bisschen mehr von unserem Service Learning-Seminar erzählen. Dabei könnt ih die Vereine und Initiativen, die mitgemacht haben, auch selber kennenlernen – wir haben nämlich Audio-Aufnahmen vom Seminar mit im Gepäck!

Folge 019: Unsere eigene Kommunikationsstrategie

Folge 019: Unsere eigene Kommunikationsstrategie

Heute plaudern wir für euch aus dem Nähkästchen. Genauer gesagt besprechen wir anhand unserer acht Leitfragen, wie unsere eigene Kommunikationsstrategie aussieht.

Die Folge soll als Ergänzung zum Kurs Öffentlichkeitsarbeit dienen und euch an einem praktischen Beispiel zeigen, wie man diese Fragen beantworten kann. Wir hoffen, euch damit zu inspirieren und euch das Brainstorming für eure eigene Strategie zu erleichtern.

Folge 018: 3 Methoden für Blended Learning mit unseren Onlinekursen

Folge 018: 3 Methoden für Blended Learning mit unseren Onlinekursen

Welches Bild hast du im Kopf, wenn du an E-Learning denkst? Eine Person, die vor einem klobigen Monitor sitzt und sich allein von Seite zu Seite klickt?

So muss es natürlich nicht laufen. E-Learning, also online lernen, kann auch mit dem persönlichen (offline) Lernen kombiniert werden. Diese Mischung nennt sich “Blended Learning”. Mit Blended Learning kannst du die Vorteile beider Welten kombinieren: Die Flexibilität von E-Learning und die Motivation des Teamerlebnisses.

Katrin stellt dir in dieser Folge drei verschiedene Methoden vor, wie du unsere Onlinekurse gemeinsam mit deinem Team erleben kannst.

Folge 017: Youvo vernetzt soziale Initiativen mit Kreativen

Folge 017: Youvo vernetzt soziale Initiativen mit Kreativen

“I want to change the world, but I’m only good at Photoshop“ Die Plattform youvo.org vermittelt junge Kreative an soziale Organisationen, die genau diese Fähigkeiten brauchen – zum Beispiel Hilfe bei der Gestaltung eines Flyers, der Website oder einer Social Media-Strategie. Die Kreativen können sich flexibel, dezentral und kurzfristig engagieren.