Psychologische Sicherheit in (ehrenamtlichen) Teams mit Jule Schmidt

Psychologische Sicherheit in (ehrenamtlichen) Teams mit Jule Schmidt

Warum fühlt man sich in manchen Teams wohl und kann produktiv zusammenarbeiten, und in anderen nicht? Wie kann man unsichtbare Hierarchien überwinden? Was macht die Zusammenarbeit im Ehrenamt noch schwieriger als im Hauptjob?

In dieser Folge des erzähl davon Podcasts geht es um das wichtige Thema der psychologischen Sicherheit in Teams, sei es im Ehrenamt oder in Unternehmen. Coach Jule Schmidt und Gastgeberin Katrin diskutieren die Bedeutung einer offenen und vertrauensvollen Teamkultur sowie deren Einfluss auf die Zusammenarbeit im Haupt- und Ehrenamt. Sie beleuchten Anzeichen für mangelnde psychologische Sicherheit und geben konkrete Tipps, wie Teams diese verbessern können.

3 veraltete Instagram-Taktiken (und wie es besser geht)

3 veraltete Instagram-Taktiken (und wie es besser geht)

In der heutigen Folge dreht sich alles um Instagram-Taktiken, die ihr nicht (mehr) verwenden solltet. Erfahrt, warum Hashtags nicht mehr so wichtig sind, wie ihr eure Beiträge besser gestalten könnt und welche Oberflächen von Instagram ihr unbedingt nutzen solltet.

So seid ihr ein guter Podcast-Gast

So seid ihr ein guter Podcast-Gast

MP3 Audio [27 MB]DownloadShow URL   Eure Podcast-PR hat funktioniert und ihr seid nun eingeladen, in einem Podcast über euer Engagement zu sprechen? Wunderbar! In dieser Folge geht es darum, wie ihr diese Chance, als Gast in einem Podcast sein zu dürfen, optimal nutzt. Katrin teilt Tipps und Ratschläge, wie man sich auf einen …

Eine erste Einschätzung zum neuen sozialen Netzwerk Threads

Eine erste Einschätzung zum neuen sozialen Netzwerk Threads

MP3 Audio [23 MB]DownloadShow URL   Seit Mitte Dezember gibt es ein neues Soziales Netzwerk, das für uns als Öffentlichkeitsarbeitskanal in Frage kommt! Es funktioniert ähnlich wie Twitter, ist mit Instagram verbunden, soll aber auch ams Fediverse angeschlossen werden… Spannend! Werfen wir einen ersten Blick drauf! Inhalte   00:59 Fakten zu Threads 07:23 Die …

Neue Wege der Vereinskommunikation: Jenseits von Ankündigungen & Berichten

Neue Wege der Vereinskommunikation: Jenseits von Ankündigungen & Berichten

Diese Podcastfolge war ein Live-Mitschnitt aus einem Webinar. Wir sprechen über die Berichte-Falle, in die viele Vereine fallen, und wie man die Öffentlichkeitsarbeit besser macht. Was ist der Unterschied zwischen Aktionen und Themen? Wie findet man mithilfe von Daten und verschiedenen Ansätzen spannende und interessante Themen? Welche Methoden helfen bei der Themenfindung? Holt euch Motivation und Inspiration für eure Öffentlichkeitsarbeit!

TikTok ernst nehmen: Wem wollen wir die Plattform überlassen?!

TikTok ernst nehmen: Wem wollen wir die Plattform überlassen?!

In dieser Folge geht es um das soziale Netzwerk TikTok, das für viele Organisationen (meiner Erfahrung aus der Workshop- und Beratungspraxis heraus) keine Rolle in der Öffentlichkeitsarbeit spielt. Egal ob man TikTok noch als Tanzende-Teenager-App abtut, Datenschutzargumente vorschützt oder mit Instagram schon ausgelastet ist – mein Gast Maggie Herker und ich halten es für kurzsichtig, TikTok nicht erstzunehmen. Denn andere tun das.

Konkret sprechen wir in dieser Folge über Maggies Beoabachtungen der AfD, ihre Contentstrategie und was sie von der Herangehensweise anderer Parteien an TikTok unterscheidet. Letztendlich geht es darum, wem wir in der digitalen Öffentlichkeit das Feld überlassen. Wir hoffen, dass wir mit dieser Podcastfolge die Öffentlichkeitsarbeitsbeauftragten von Parteien, NGOs und Vereinen erreichen, die TikTok bisher für die (politische) Kommunikation nicht ernst genommen haben.

Studis als Engagierte und Vereinsmitglieder gewinnen

Studis als Engagierte und Vereinsmitglieder gewinnen

Junge Leute ansprechen wollen, aber nichts dafür zu tun, funktioniert nicht! Sorry. Deswegen geht es in dieser Folge um das Thema der Mitgliedergewinnung von jungen Leuten bzw. spezifisch Studierende für Vereine und soziale Initiativen. Katrin spricht über Punkte wie Lebensumstände und Motive, damit ihr als Verein Studis besser versteht, aber auch eure Haltung im Verein sowie die richtige Ansprache an die Zielgruppe. Schaut rein und erfahrt, wie ihr diese Erkenntnisse für eure Öffentlichkeitsarbeit nutzen könnt, um junge Studierende anzusprechen und für das Ehrenamt zu begeistern.

Update: Die Sommerpause dauert dieses Jahr etwas länger

Update: Die Sommerpause dauert dieses Jahr etwas länger

Liebe Hörer*innen, normalerweise beenden wir immer Anfang September die Sommerpause und starten in neue Folgen. Dieses Jahr bitten wir euch um ein bisschen mehr Geduld. Wir planen größere Änderungen an unserer Plattform und diesem Podcast. Haltet Ausschau in eurer Podcast-App! Alternativ könnt ihr hier die Änderungen verfolgen:

Instagram @erzaehldavon

E-Mail-Newsletter

Wir hören uns!