Vereins-Influencer*innen als Teil der Social-Media-Strategie

Vereins-Influencer*innen als Teil der Social-Media-Strategie

Influencer – das sind doch die mit den Rabattcodes für Abnehmtee, Zahnbleichmittel und Handyhüllen?! Nee, um die geht es heute nicht. Wir sprechen heute um Influencer im Wortsinn; also Leute, die anderen als Vorbild dienen oder Trends aufzeigen.

Wie kann ein Verein es schaffen, eigene Mitglieder zu Vereins-Influencer*innen aufzubauen, um so die Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media-Arbeit wirkungsvoll zu unterstützen? Diese Folge gibt einige Ideen!

Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen mit Vanessa von Zeichen gegen Mobbing e.V.

Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen mit Vanessa von Zeichen gegen Mobbing e.V.

MP3 Audio [52 MB]DownloadShow URL   Der junge Verein Zeichen gegen Mobbing e.V. setzt sich – wie der Name schon sagt – gegen Mobbing ein und arbeitet dabei nicht nur mit Schüler*innen, sondern auch den Lehrer*innen und Eltern zusammen. Die Vorstandsvorsitzende Vanessa Mogler erzählt uns im Podcast, wie der Verein diese verschiedenen Zielgruppen bei …

Methodentipp: Website-Schnitzeljagd

Methodentipp: Website-Schnitzeljagd

MP3 Audio [21 MB]DownloadShow URL   Die Website eines Vereins ist super wichtig, wird aber leider selten gepflegt. Sie dient als Anlaufpunkt für Interessent*innen, Förder*innen, Kooperationspartner*innen und Multiplikator*innen. Das wertvollste Feedback kommt dabei von Außen – von Leuten, die die Website zum ersten Mal besuchen und auf der Suche nach Infos sind. Um das …

Mit Digitaler Öffentlichkeitsarbeit in der Krise sichtbar bleiben

Mit Digitaler Öffentlichkeitsarbeit in der Krise sichtbar bleiben

Die Coronakrise hat bei vielen Vereinen, Hochschulgruppen und sozialen Organisation den Alltag ganz schön durcheinandergewirbelt. Vereinstreffen finden jetzt online statt, geplante Veranstaltungen fallen aus oder werden verschoben, der Jahresplan 2020 ist für die Katz.
Umso wichtiger ist es, jetzt mit digitaler Öffentlichkeitsarbeit sichtbar zu bleiben!

Krisenkommunikation mit PR-Beraterin Esther Ecke

Krisenkommunikation mit PR-Beraterin Esther Ecke

Zu guter Vereinskommunikation gehört auch Krisenkommunikation. Und da wir aktuell alle in einer riesengroßen Krise stecken, ist jetzt wahrscheinlich der perfekte Zeitpunkt für eine Podcastfolge zum Thema. Wir haben uns gefragt: Wie können Vereine konstruktiv mit der Corona-Krise umgehen und verhindern, dass sie jetzt aufgrund ausbleibender Aktivitäten und abgesagter Veranstaltungen in der Versenkung verschwinden? Was ist jetzt in der internen und externen Kommunikation wichtig und wie können sie sich für die nächste Krise wappnen? Dafür sprechen wir mit PR-Beraterin, Autorin und Krisenkommunikations-Expertin Esther Ecke. Sie erklärt, welche Voraussetzungen für gute Krisenkommunikation wichtig sind und wie Vereine auch mit begrenzten Ressourcen schnell und durchdacht auf Krisen reagieren können.

Kreative Ideenfindung im Verein: Die Walt Disney Methode

Kreative Ideenfindung im Verein: Die Walt Disney Methode

In vielen Köpfen ist aktuell wahrscheinlich nicht viel Platz für Vereinsthemen und Ehrenamt. Wir sehen aber auch, dass aktuell eine Menge kreatives Potential freigesetzt wird und neue Initiativen aus dem Boden sprießen. Wenn ihr Zeit und Muße habt und ohnehin schon länger etwas frischen Wind in euren Verein bringen wolltet, dann kommt diese Methode möglicherweise gerade zum richtigen Zeitpunkt. Und ja, die Methode könnt ihr auch digital ausprobieren. Weiter verlinken wir euch ein paar Open Source Tools für die kollaborative Arbeit und Hilfe für digitale Weiterbildung.

Was macht eigentlich eine Social-Media-Referentin in einer Sozialen Organisation?

Was macht eigentlich eine Social-Media-Referentin in einer Sozialen Organisation?

Viele Vereine wissen, dass Social Media wichtig ist, fühlen sich aber damit überfordert. “Hach, wenn wir doch nur eine professionelle Social-Media-Mitarbeiterin hätten!” Tja, was wäre denn dann? Was macht eigentlich eine Social-Media-Referentin in einer sozialen Organisation den lieben langen Tag? Dafür haben wir Isabelle Jauernich eingeladen und nach ihren Erfahrungen aus zwei Jahren Social-Media-Alltag befragt.

Was, wenn die Teammitglieder ihre Aufgaben nicht erledigen? 3 Möglichkeiten

Was, wenn die Teammitglieder ihre Aufgaben nicht erledigen? 3 Möglichkeiten

“Also, eigentlich haben wir eine Facebookseite. Aber der Udo*, der sich da eigentlich drum kümmern soll, hat schon seit Wochen nichts mehr gepostet.” (Name geändert ;))  Kommt euch das bekannt vor?

Habt ihr auch regelmäßig das Problem, dass Leute aus dem Team eine Aufgabe übernehmen, aber sich dann einfach nicht drum kümmern?

Für diesen Fall hat Katrin drei Möglichkeiten mitgebracht, deren Vor- und Nachteile wir in dieser Folge durchsprechen. Auch Luisa kennt noch eine Methode, mehr Verbindlichkeit in die Freiwilligenarbeit zu bringen.

Methodentipp für gutes Feedback im Verein

Methodentipp für gutes Feedback im Verein

MP3 Audio [29 MB]DownloadShow URL Immer wieder ein schwieriges Thema, auch im Verein: Wie gebe ich konstruktiv ehrliches Feedback, ohne dass die Stimmung kippt? Das fällt uns oft nicht leicht, vor allem, wenn wir unserem Gegenüber für eine Sache Feedback geben, in die viel Herzblut und Engagement geflossen ist. Die Arbeit auf Freiwilligenbasis in …

Ressourcen teilen (und dadurch an Bekanntheit gewinnen)

Ressourcen teilen (und dadurch an Bekanntheit gewinnen)

Bestimmt habt ihr in eurer Vereinsarbeit Wissen und Methoden gesammelt – zum Beispiel in Form von Checklisten, Anleitungen oder Linklisten. Wie wäre es, wenn ihr diese Ressourcen auch mit anderen teilt? Die Vorteile davon erzählen wir euch in dieser Folge – anlässlich der Veröffentlichung unserer eigenen Ressource, der Liste mit Kommunikationsanlässen.