Was Social Media in der Kampagnenarbeit leisten kann – und was nicht

Was Social Media in der Kampagnenarbeit leisten kann – und was nicht

Auf Social Media (insbesondere Instagram) geht es längst nicht mehr nur um Katzenvideos und Urlaubsbilder. Auch politische und aktivistische Inhalte haben mittlerweile ihren Platz auf der Plattform. In dieser Folge hören wir die Social-Media-Erfahrungen aus zwei aktuellen Kampagnen. Ursprünglich waren die jeweiligen Kampagnen-Initiatorinnen zu Gast in Katrins anderem Podcast Heul nicht, mach doch!. Aber da wir wissen, dass unsere erzähl davon-Community sich immer für aktuelle Social-Media-Erfahrungen und Learnings interessiert, haben wir ein Mashup erstellt, um der Frage auf den Grund zu gehen: “Was kann Social Media in der Kampagnenarbeit leisten – und was nicht?”

Kommunikations-Espresso: Instagram Likes

Kommunikations-Espresso: Instagram Likes

*Schlürf*: Ab sofort gibt’s von uns regelmäßig ein starkes gesprochenes Schlückchen, um eurer Vereinskommunikation einen kleinen Energy-Boost zu versetzen. Heute geht’s um Likes auf Instagram: Die sind nämlich bald Vergangenheit! Was ändert sich dadurch und was bedeutet das für Vereine? Let’s take a sip!

Raus aus der Berichte-Falle!

Raus aus der Berichte-Falle!

Für viele Vereine ist das Schreiben von Berichten über vergangene Veranstaltungen ein fester oder gar der Hauptbestandteil der Öffentlichkeitsarbeit. Diese Berichte haben allerdings eine Reihe von Nachteilen, die wir in dieser Folge besprechen möchten, damit ihr nicht in die Berichte-Falle tappt.

Agiles Arbeiten im Verein

Agiles Arbeiten im Verein

Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? Diese Frage ist ein ganz heißes Eisen in der gegenwärtigen Arbeitswelt. Agiles Arbeiten ist im Trend. Es hilft dabei, flexibler auf Probleme und Herausforderungen zu reagieren und bessere Voraussetzungen für eine effektive und erfüllende Arbeitsweise zu schaffen. Wir finden, auch in der Vereinsarbeit sollte mutiger Neues ausprobiert werden – z.B. bei der Durchführung von Teammeetings oder der Projektarbeit. Wie ihr im Verein mit agilem Arbeiten starten könnt, verraten wir in dieser Folge – inklusive vier einfacher Methoden.

5 Mythen über junge Menschen und Social Media

5 Mythen über junge Menschen und Social Media

Posten, liken, hashtaggen? Diese Aufgaben werden gerne an die jungen Vereinsmitglieder abgegeben. Schließlich ist das junge Gemüse ja eh dauer-online und weiß ganz genau, wie man die Vereins-Facebookseite zu Tausenden von Gefällt-Mir-Angaben verhilft. Oder?!

Diese Einstellung ist leider sehr kurzsichtig! Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Deshalb besprechen wir in dieser Folge fünf Mythen rund um Social Media und junge Leute:

Konfliktlösung durch Mediation

Konfliktlösung durch Mediation

Manuela Zehender arbeitet als Mediatorin. (Achtung, nicht zu verwechseln mit Meditation! ;)) Da sie sich vor allem auf Startups und Teams in Unternehmen spezialisiert hat, haben wir sie als Gesprächspartnerin eingeladen, um mehr über Mediation zu erfahren – und über Konflikte und Konfliktlösung zu sprechen. In eurer Vorstandssitzung oder eurem Teammeeting fliegen mal die Fetzen? Das ist ganz normal! Wenn es jedoch einen tieferliegenden Konflikt gibt, der euch belastet und den ihr alleine nicht gelöst bekommt, könntet ihr darüber nachdenken, eine Mediatorin oder einen Mediator hinzuzuziehen. Wie das abläuft, hört ihr in dieser Folge mit Manuela:

Social Media mach’ ich mit links

Social Media mach’ ich mit links

Welche Aufgabe im Verein würdet ihr lieber übernehmen: A) Posten auf Social Media oder B) Blogbeiträge schreiben? Wir vermuten mal, die Mehrheit wählt Option A). Geht doch schließlich viel schneller und ist weniger Aufwand – oder? Katrin hat eine These zum Thema mitgebracht, die wir in dieser Folge diskutieren.

Tool-Tipp: Canva

Tool-Tipp: Canva

“Sich kreativ austoben” – Der Ausdruck fällt oft in Zusammenhang mit der Aufgabe, eine Präsentation / Flyer / Visitenkarten / neue Social Media Posts etc. zu erstellen. Wenn das in euren Ohren wie ‘ne Kampfansage klingt und sich allein beim Gedanken daran, was Kreatives gestalten zu müssen, die Nackenhaare aufstellen, sagen wir: tune in! Denn zum Glück gibt’s kreative Tools, die für uns den Großteil der Arbeit machen. Im heutigen Tipp stellen wir Canva vor!

Eine Methode, um Storys im Verein zu finden

Eine Methode, um Storys im Verein zu finden

In dem Buch “Der Social Media Manager” bin ich auf eine interessante Methode gestoßen, um Geschichten in den verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens zu finden. Wie viele andere Methoden kann man natürlich auch diese auf Vereine und soziale Initiativen beziehen. In dieser Folge stelle ich euch die Methode und meine Abwandlung vor.