Was macht eigentlich eine Social-Media-Referentin in einer Sozialen Organisation?

Was macht eigentlich eine Social-Media-Referentin in einer Sozialen Organisation?

Viele Vereine wissen, dass Social Media wichtig ist, fühlen sich aber damit überfordert. “Hach, wenn wir doch nur eine professionelle Social-Media-Mitarbeiterin hätten!” Tja, was wäre denn dann? Was macht eigentlich eine Social-Media-Referentin in einer sozialen Organisation den lieben langen Tag? Dafür haben wir Isabelle Jauernich eingeladen und nach ihren Erfahrungen aus zwei Jahren Social-Media-Alltag befragt.

Was, wenn die Teammitglieder ihre Aufgaben nicht erledigen? 3 Möglichkeiten

Was, wenn die Teammitglieder ihre Aufgaben nicht erledigen? 3 Möglichkeiten

“Also, eigentlich haben wir eine Facebookseite. Aber der Udo*, der sich da eigentlich drum kümmern soll, hat schon seit Wochen nichts mehr gepostet.” (Name geändert ;))  Kommt euch das bekannt vor?

Habt ihr auch regelmäßig das Problem, dass Leute aus dem Team eine Aufgabe übernehmen, aber sich dann einfach nicht drum kümmern?

Für diesen Fall hat Katrin drei Möglichkeiten mitgebracht, deren Vor- und Nachteile wir in dieser Folge durchsprechen. Auch Luisa kennt noch eine Methode, mehr Verbindlichkeit in die Freiwilligenarbeit zu bringen.

Methodentipp für gutes Feedback im Verein

Methodentipp für gutes Feedback im Verein

MP3 Audio [29 MB]DownloadShow URL Immer wieder ein schwieriges Thema, auch im Verein: Wie gebe ich konstruktiv ehrliches Feedback, ohne dass die Stimmung kippt? Das fällt uns oft nicht leicht, vor allem, wenn wir unserem Gegenüber für eine Sache Feedback geben, in die viel Herzblut und Engagement geflossen ist. Die Arbeit auf Freiwilligenbasis in …

Ressourcen teilen (und dadurch an Bekanntheit gewinnen)

Ressourcen teilen (und dadurch an Bekanntheit gewinnen)

Bestimmt habt ihr in eurer Vereinsarbeit Wissen und Methoden gesammelt – zum Beispiel in Form von Checklisten, Anleitungen oder Linklisten. Wie wäre es, wenn ihr diese Ressourcen auch mit anderen teilt? Die Vorteile davon erzählen wir euch in dieser Folge – anlässlich der Veröffentlichung unserer eigenen Ressource, der Liste mit Kommunikationsanlässen.

Kommunikations-Espresso: Gelegenheiten für Öffentlichkeitsarbeit nutzen!

Kommunikations-Espresso: Gelegenheiten für Öffentlichkeitsarbeit nutzen!

MP3 Audio [13 MB]DownloadShow URL   In diesem Espresso haben wir einen aktuellen Anlass genommen, um darüber zu sprechen, warum wir auf jeden Fall empfehlen, Gelegenheiten für Öffentlichkeitsarbeit wahrzunehmen – auch wenn sie im ersten Moment nach Extra-Arbeit aussehen und für einen weiteren Punkt auf der To-Do-Liste sorgen. Konkret arbeiten wir gerade pro Bono …

Person-Umwelt-Passung bei Freiwilligen mit Dr. Benedikt Englert (Uni Mannheim)

Person-Umwelt-Passung bei Freiwilligen mit Dr. Benedikt Englert (Uni Mannheim)

Manche Ehrenamtliche kommen in einen Verein und fühlen sich dort jahrelang pudelwohl. Andere beenden ihr Engagement nach einigen Wochen oder Monaten, weil… Ja, warum eigentlich? Hängt das womöglich mit der Person-Umwelt-Passung zusammen?!

Dr. Benedikt Englert arbeitet am Lehr­stuhl für ABWL, Public & Nonprofit Management der Uni Mannheim. Gemeinsam mit Forscherkolleg*innen hat er das Konzept der Person-Umwelt-Passung auf Freiwilligenarbeit übertragen und dazu ein Modell entwickelt.

Dieses stellt Benedikt in diesem Podcast vor – und natürlich kommt die Praxis nicht zu kurz, keine Sorge!

Was Social Media in der Kampagnenarbeit leisten kann – und was nicht

Was Social Media in der Kampagnenarbeit leisten kann – und was nicht

Auf Social Media (insbesondere Instagram) geht es längst nicht mehr nur um Katzenvideos und Urlaubsbilder. Auch politische und aktivistische Inhalte haben mittlerweile ihren Platz auf der Plattform. In dieser Folge hören wir die Social-Media-Erfahrungen aus zwei aktuellen Kampagnen. Ursprünglich waren die jeweiligen Kampagnen-Initiatorinnen zu Gast in Katrins anderem Podcast Heul nicht, mach doch!. Aber da wir wissen, dass unsere erzähl davon-Community sich immer für aktuelle Social-Media-Erfahrungen und Learnings interessiert, haben wir ein Mashup erstellt, um der Frage auf den Grund zu gehen: “Was kann Social Media in der Kampagnenarbeit leisten – und was nicht?”

Kommunikations-Espresso: Instagram Likes

Kommunikations-Espresso: Instagram Likes

*Schlürf*: Ab sofort gibt’s von uns regelmäßig ein starkes gesprochenes Schlückchen, um eurer Vereinskommunikation einen kleinen Energy-Boost zu versetzen. Heute geht’s um Likes auf Instagram: Die sind nämlich bald Vergangenheit! Was ändert sich dadurch und was bedeutet das für Vereine? Let’s take a sip!

Raus aus der Berichte-Falle!

Raus aus der Berichte-Falle!

Für viele Vereine ist das Schreiben von Berichten über vergangene Veranstaltungen ein fester oder gar der Hauptbestandteil der Öffentlichkeitsarbeit. Diese Berichte haben allerdings eine Reihe von Nachteilen, die wir in dieser Folge besprechen möchten, damit ihr nicht in die Berichte-Falle tappt.