Über das Projekt

Ob freiwillige Feuerwehr, Handballclub, Theater AG, Migrantenverein, Hausaufgabenbetreuung für Kinder, Literaturzirkel, Besuchsdienste im Altenheim oder politische Hochschulgruppe – viele Angebote könnten ohne ehrenamtliches Engagement nicht existieren. Jeder dritte in Deutschland arbeitet unentgeltlich für ein Herzensprojekt – doch oft bekommen wir davon gar nichts mit.

Wir möchten Engagierte ermutigen, von ihrer Vereinsarbeit zu erzählen – frei nach dem Motto “Tue Gutes und erzähl davon”!

Eine gute Kommunikation kann stark zum Erfolg eines Vereins beitragen – dazu gehört sowohl die Kommunikation innerhalb des Vereins, als auch die Kommunikation nach außen: mit den Mitbürgern, den Medien, der Politik. Mit einer gezielten Kommunikationsstrategie können Vereine, Initiativen und Hochschulgruppen es schaffen, auch andere Menschen für ihr Thema zu begeistern.

Deshalb ist es unser Ziel, auf erzaehldavon.de Menschen bei der Kommunikation ihrer ehrenamtlichen Arbeit zu unterstützen.

Wir erstellen kostenlose Onlinekurse zu den verschiedenen Bereichen der Kommunikation. Dafür sprechen wir mit Experten, recherchieren und bündeln Informationen und fragen Vereine nach ihren Praxistipps.
Das geballte Handlungswissen stellen wir euch in Form von unterhaltsamen Videos, Texten, Checklisten, Arbeitsblättern, Grafiken und Linksammlungen bereit.

Die modular aufgebauten Kurse werden euch dabei helfen, gezielt die Infos zu finden, die ihr braucht, um schnell Antworten auf eure Fragen zu bekommen.

Wir glauben, dass Onlinekurse das richtige Medium sind, da sie euch zeit- und ortsunabhängig zur Verfügung stehen und ihr euch mit genau den Inhalten weiterbilden könnt, die euch interessieren.

Unsere Onlinekurs-Plattform wird ab Herbst 2017 verfügbar sein. In der Zwischenzeit sprechen wir mit Engagierten über verschiedene Kommunikationsthemen und veröffentlichen diese hier als Podcast.
Wenn ihr einen Behind-the-Scenes-Einblick in unsere Arbeit erhalten wollt, folgt uns auf Instagram @erzaehldavon.

Wir freuen uns über eure Themenvorschläge und Feedback. Dafür haben wir eine Umfrage vorbereitet.
Unser Pilotkurs “Bloggen für Vereine und Hochschulgruppen” ist bereits seit April verfügbar.

 

Über uns: Wir sind Luisa und Katrin und erstellen diese Plattform als Abschlussarbeit im Masterstudiengang Medienwissenschaft an der Universität Tübingen.

2 comments / Add your comment below

  1. Hallo,
    ich war gerade auf der Suche nach regionalen Podcasts in Heidelberg und bin durch Zufall auf eure Seite gestossen. Das ist ja ein verflixt interessantes Projekt. Eigentlich seid ihr die Leute, die davon erzählen sollten, was sie da machen :-). Falls ihr selbst mal Lust auf ein Podcastgespräch habt, würde ich mich freuen. Aber wie auch immer, eure Idee ist gut, eure Durchführung beispielhaft angenehm und die Seite schlüssig. Gefällt mir. Ich komme wieder. Liebe Grüße
    Andreas

Schreibe einen Kommentar