In der letzten XXL-Podcastfolge ging es ja ausführlich um das Thema Suchmaschinenoptimierung. Wenn ihr Lust habt, damit jetzt für euren Verein loszulegen und mal das SEO-Potenzial eurer eigenen Website zu checken, können wir euch die Google Search Console ans Herz legen. Was ihr aus dem Tool herauslesen könnt, lernt ihr in dieser Tool-Tipp-Podcastfolge. …
SEO für Vereinswebsites (Teil 2)
Teil 1 der SEO-Folge findet ihr hier Nachdem wir im ersten Teil die SEO-Grundlagen gelegt haben, geht’s jetzt ans Eingemachte. Lernt, wie ihr Keywords recherchieren könnt, wie ihr eure eigene Website unter die Lupe nehmt und was ihr konkret – auch ohne großes Technikwissen – tun könnt, um eure Auffindbarkeit bei Google und …
SEO für Vereinswebsites mit Tobias Looschelders (Teil 1)
Wir haben das Thema SEO immer mal am Rande angesprochen – jetzt widmen wir der Suchmaschinenoptimierung gleich eine ganze Riesenfolge! Der SEO-Experte Tobias Looschelders, der eine Digitalagentur in Düsseldorf führt, ist als Co-Host mit dabei. Was eigentlich nur ein Überblick werden sollte, ist ein zwei-Stunden-Gespräch geworden! In diesem ersten Teil hört ihr, was …
Kanäle schließen
Wenn ihr (wie wir) frisch aus der Sommerpause kommt und euch motiviert an eure Öffentlichkeitsarbeit setzen wollt, bremsen wir euch in dieser Folge etwas. Heute geht es nämlich darum, Kommunikationskanäle zu schließen. Und damit meinen wir nicht einfach eure Facebook-Seite zu löschen, auf der ihr schon seit Monaten nichts mehr gepostet habt. Stattdessen …
Interne Vereinskommunikation mit MS Teams mit Kai von Time for Metal e.V.
Wir reden in diesem Podcast meistens um die Kommunikation mit externen Zielgruppen. Für die letzte Folge vor der 2021er-Sommerpause haben wir euch deshalb jetzt ein Thema aus der internen Kommunikation mitgebracht. Unser Interviewgast Kai Rath schreibt zusammen mit anderen Musikbegeisterten ein Onlinemagazin für Metal- und Rockmusik. Dafür haben sie einen Verein gegründet: Time …
Teaser-Content vs. Microcontent
Die sozialen Netzwerke sind keine Litfaßsäule – die meisten Vereine und Co behandeln sie aber so. – Henning Kurz, Leiter der VHS Grenzach-Wyhlen Viele Vereine nutzen die Sozialen Netzwerke, um auf andere Inhalte oder Veranstaltungen hinzuweisen. Da wird dann kurz der Flyer bei Facebook gepostet, ein Link auf Twitter gepostet oder eine verwackelte Story …
Podcast-PR: So bewirbst du dich als Gast in Podcasts
Dass wir große Fans von Podcasts sind, müssen wir euch ja nicht erzählen. Podcasts sind auch für euch eine tolle PR-Chance: Es gibt tausende Shows, die nicht nur von journalistischen Medien, sondern auch von Privatpersonen oder anderen Vereinen gehostet werden. In so einem Podcast zu Gast zu sein ist für euch die Chance, …
TikTok für Vereine
Das soziale Netzwerk TikTok hat den Ruf, dass man dort vor allem tanzende Teenager findet. Für viele Vereine erscheint die Kurzvideoplattform demnach als kein ernstzunehmender Kanal für die Öffentlichkeitsarbeit. Wir möchten widersprechen! In dieser Folge nehmen wir das Potenzial von TikTok für Vereine unter die Lupe. Dabei schauen wir uns mit der TikTok-erfahrenen …
Brand, Branding und Awareness
Seid ihr ein kleiner, unabhängiger Verein? Oder seid ihr Teil einer bundesweiten Organisation? Die Unterscheidung ist in dieser Podcastfolge sehr wichtig – denn wir sprechen über Awareness, Brand und Branding. Je nachdem, ob ihr ein Solo-Verein oder ein Ortsverein seid, habt ihr da unterschiedliche Herausforderungen. Inhalte 00:16 Definition Brand, Branding und Awareness 02:10 …
Methodentipp: Effort-Impact-Matrix
In Podcastfolge 124 haben wir euch schon eine Matrix vorgestellt – nämlich die Content-Matrix! Mit dieser Methode könnt ihr schnell Content-Ideen generieren. Die heutige Methode ist ebenfalls eine Matrix, die Effort-Impact-Matrix. Mit dieser Matrix misst man wie der Name schon sagt den Aufwand (englisch Effort) und die Wirkung (englisch Impact) von Tätigkeiten oder …