Was Social Media in der Kampagnenarbeit leisten kann – und was nicht

Was Social Media in der Kampagnenarbeit leisten kann – und was nicht

  Auf Social Media (insbesondere Instagram) geht es längst nicht mehr nur um Katzenvideos und Urlaubsbilder. Auch politische und aktivistische Inhalte haben mittlerweile ihren Platz auf der Plattform. In dieser Folge hören wir die Social-Media-Erfahrungen aus zwei aktuellen Kampagnen. Ursprünglich waren die jeweiligen Kampagnen-Initiatorinnen zu Gast in Katrins anderem Podcast Heul nicht, mach doch!. …

Posted in: Allgemein
Kommunikations-Espresso: Instagram Likes

Kommunikations-Espresso: Instagram Likes

*Schlürf*: Ab sofort gibt’s von uns regelmäßig ein starkes gesprochenes Schlückchen, um eurer Vereinskommunikation einen kleinen Energy-Boost zu versetzen! Heute geht’s um Likes auf Instagram: Die sind nämlich bald Vergangenheit! Was ändert sich dadurch und was bedeutet das für Vereine? Let’s take a sip! Beim Podcast mitmachen Wir sprechen in jeder Episode mit einem …

Posted in: Allgemein
Raus aus der Berichte-Falle!

Raus aus der Berichte-Falle!

  Für viele Vereine ist das Schreiben von Berichten über vergangene Veranstaltungen (Sportturniere, Mitgliederversammlungen, Ausflüge, Feste, Vorträge/Seminare, …) ein fester oder gar der Hauptbestandteil der Öffentlichkeitsarbeit. Diese Berichte werden an die Lokalpresse übergeben (mit Bitte um Veröffentlichung) und/oder auf die eigene Website gestellt. Diese Berichte haben allerdings eine Reihe von Nachteilen, die wir in …

Posted in: Allgemein
Agiles Arbeiten im Verein

Agiles Arbeiten im Verein

Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? Diese Frage ist ein ganz heißes Eisen in der gegenwärtigen Arbeitswelt. Agiles Arbeiten ist im Trend. Es hilft dabei, flexibler auf Probleme und Herausforderungen zu reagieren und bessere Voraussetzungen für eine effektive und erfüllende Arbeitsweise zu schaffen. Wir finden, auch in der Vereinsarbeit sollte mutiger Neues ausprobiert …

Posted in: Allgemein
5 Mythen über junge Menschen und Social Media

5 Mythen über junge Menschen und Social Media

  Posten, liken, hashtaggen? Diese Aufgaben werden gerne an die jungen Vereinsmitglieder abgegeben. Schließlich ist das junge Gemüse ja eh dauer-online und weiß ganz genau, wie man die Vereins-Facebookseite zu Tausenden von Gefällt-Mir-Angaben verhilft. Oder?! Diese Einstellung ist leider sehr kurzsichtig! Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Deshalb besprechen wir in dieser …

Posted in: Allgemein
Konfliktlösung durch Mediation

Konfliktlösung durch Mediation

  Manuela Zehender arbeitet als Mediatorin. (Achtung, nicht zu verwechseln mit Meditation! ;)) Da sie sich vor allem auf Startups und Teams in Unternehmen spezialisiert hat, haben wir sie als Gesprächspartnerin eingeladen, um mehr über Mediation zu erfahren – und über Konflikte und Konfliktlösung zu sprechen. „Man kann einen Konflikt auch verdrängen – aber …

Posted in: Allgemein
Social Media mach‘ ich mit links

Social Media mach‘ ich mit links

  Welche Aufgabe im Verein würdet ihr lieber übernehmen: A) Posten auf Social Media oder B) Blogbeiträge schreiben? Wir vermuten mal, die Mehrheit wählt Option A). Geht doch schließlich viel schneller und ist weniger Aufwand – oder? Katrin hat eine These zum Thema mitgebracht, die wir in dieser Folge diskutieren. Links: Ihr braucht Inspiration …

Posted in: Allgemein
Motive fürs Engagement und wie man sie in der Öffentlichkeitsarbeit ansprechen kann

Motive fürs Engagement und wie man sie in der Öffentlichkeitsarbeit ansprechen kann

  Es gibt verschiedene Gründe, warum man sich entschließt, sich in einem Verein oder einer Initiative zu engagieren. Mögliche Motive: – Sinnstiftendes tun – Entlastung/Abwechslung vom Arbeitsalltag – Eigene Fähigkeiten sinnvoll einbringen – Neue Aufgaben und Herausforderunge – Neue Kontakte knüpfen – Blick über den Tellerrand – reingerutscht, z.B. durch Familie In dieser Folge …

Posted in: Allgemein
Tool-Tipp: Canva

Tool-Tipp: Canva

  „Sich kreativ austoben“ – Der Ausdruck fällt oft in Zusammenhang mit der Aufgabe, eine Präsentation / Flyer / Visitenkarten / neue Social Media Posts etc. zu erstellen. Wenn das in euren Ohren wie ’ne Kampfansage klingt und sich allein beim Gedanken daran, was Kreatives gestalten zu müssen, die Nackenhaare aufstellen, sagen wir: Tune …

Posted in: Allgemein
Eine Methode, um Storys im Verein zu finden

Eine Methode, um Storys im Verein zu finden

  In dem Buch „Der Social Media Manager“ bin ich auf eine interessante Methode gestoßen, um Geschichten in den verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens zu finden. Wie viele andere Methoden kann man natürlich auch diese auf Vereine und soziale Initiativen beziehen. In dieser Folge stelle ich euch die Methode und meine Abwandlung vor: Abteilung Ansatzpunkte/ …

Posted in: Allgemein