Folge 008: Vom Ehrenamt zum Traumjob mit Julia

 

Wir wünschen uns doch alle einen Job, in dem wir Sinnstiftendes tun und dabei Spaß haben. Julia Schönborn hat sich diesen Traum mit ihrem Projekt Karmajob verwirklicht und vor einem Jahr den Sprung in die Selbständigkeit gewagt. Mit Karmajob unterstützt sie Vereine, NPOS und gemeinnützige Initiativen in ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Angefangen hat alles mit ihrem ehrenamtlichen Engagement. In dieser Folge erzählt sie uns, wie sie über die Freiwilligenarbeit zu ihrem Traumjob gefunden hat.

Julia gewährt uns einen sehr persönlichen Einblick in ihre Arbeit, erzählt uns von den Steinen auf ihrem Weg, welche Gefahren hinter der Selbständigkeit lauern und warum es sich trotzdem so sehr lohnt, mutig zu sein und die Sicherheit für die eigene Leidenschaft ein Stück weit aufzugeben.

 

Inhalte

00:15 Was ist Karmajob?
00:40 Julia hat früh angefangen sich ehrenamtlich zu engagieren
01:30 Über eigene ehrenamtliche Projekte findet sie ihren beruflichen Weg
04:50 Kinder, Job und Ehrenamt: Julia überarbeitet sich und muss eine Entscheidung treffen
07:15 Wie reagiert Julias Mann auf diese Entscheidung?
08:45 Wie kam es zu der Idee, andere bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen?
10:08 Karmajob ermöglicht ihr so zu arbeiten, wie sie möchte und für wen sie möchte
11:10 Selbständigkeit ist ein Prozess
13:10 Risiken und Chancen der Selbständigkeit
15:05 Wenn man etwas erreichen will, muss man sich mit Menschen zusammen tun
16:06 Woher nimmt Julia die Energie für ihre ganzen Projekte?
17:30 Warum ist Selbstfürsorge wichtig?
20:00 Welche Erfahrungen aus der Vereinsarbeit helfen ihr dabei, andere zu unterstützen?
22:30 Julias wichtigste Learnings aus der ehrenamtlichen Arbeit
24:45 Die Motive für das eigene Engagement hinterfragen

Links

Mehr Infos zu Julia, ihren aktuellen Projekten und rund um Karmajob findet ihr auf ihrer Website. Auf ihrem Blog stellt sie soziale Initiativen vor und schreibt über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der ehrenamtlichen Arbeit. Viele visuelle Eindrücke ihrer Arbeit bekommt ihr auf ihrem Instagram-Kanal @junaimnetz oder auch auf ihrer Facebookseite.

Beim Podcast mitmachen

Wir sprechen in jeder Episode mit einem Gast über ein bestimmtes Thema. Meldet euch, wenn ihr Themenideen habt oder selber als Gast an unserem Podcast teilnehmen möchtet!

Folgt uns auf Instagram, um uns bei der Arbeit über die Schulter zu gucken: @erzähldavon

Unser Pilotkurs „Bloggen für Vereine und Hochschulgruppen“ ist bereits seit April online: bloggen-fuer-vereine.de

Podcast abonnieren

erzähl davon – der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt. 

Abonnieren auf iTunes: erzähl davon
Für Android-User: Subscribe on Android, zum Beispiel mit der Podcast Addict-App
Abonnieren auf YouTube: erzähl davon-Kanal

Luisa

Written by