Folge 007: Wissensmanagement mit Jasemi

 

Wissensmanagement klingt zunächst einmal dröge und aufwendig, ist aber eigentlich ein super spannendes Thema und gerade in der Vereinsarbeit extrem hilfreich. Der Verein Studieren ohne Grenzen benutzt dafür eine eigene Online-Plattform. Jasemi von der Tübinger Ortsgruppe erzählt uns in dieser Episode, wie die Plattform funktioniert und für welche Bereiche sie genutzt werden kann.

Zum Verein: Studieren ohne Grenzen vergibt Stipendien an bedürftige Studierende aus Kriegs- und Krisenregionen, die sich für ihre Gesellschaft engagieren wollen. Gut ausgebildete Menschen sind für die Entwicklung eines Landes und dessen Gesellschaft enorm wichtig. Die Stipendien unterstützen die Studierenden, sich für die Situation im eigenen Land einzusetzen und leisten damit einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der Bildungsqualität.

Inhalte

00:58 Jasemi stellt sich vor
01:11 Studieren ohne Grenzen in 3 Worten, Vereinsziele & -aktivitäten
04:09 Plattform Open Atrium für Wissensmanagement: Möglichkeiten und Vorteile
07:15 Weitere Möglichkeiten für Wissensspeicherung und Organisation
09:35 Wie werden neue Mitglieder eingearbeitet?
10:45 Wer ist für die Pflege und Aktualisierung der Plattform zuständig?
12:00 Was ist wichtig bei der Arbeit mit einem Wiki?
13:05 Jedes Mitglied kann Inhalte bearbeiten. Wie behaltet ihr hier den Überblick?
14:00 Wie erzielt ihr gutes Wissensmanagement?
16:30 Musst du deine KollegInnen motivieren, das Wiki zu verwenden?
17:15 Was genau ist Open Atrium? Ist das frei zugänglich? Kannst du es weiterempfehlen?
18:35 Jasemis Tipps für gutes Wissensmanagement

Infos zu Wikis

Open Atrium gehört zur Software Drupal, einem kostenlosen CMS für die Organisation von Websites. Neben dem Wiki verfügt Open Atrium über einen Kalender, eine Aufgabenliste, einen Chat und eine Übersichts-Seite. Der Verein Studieren ohne Grenzen nutzt Open Atrium zum Speichern von Informationen und Vorlagen; auch bundesweite Diskussionen und Abstimmungen der Mitglieder sind möglich.

Es gibt aber auch zahlreiche andere freie Wissensmanagement- und Wiki-Systeme, z.B. DokuWiki, TWiki, MediaWiki und viele mehr. Weitere Informationen zu den Unterschieden der jeweiligen Anbieter finden sich hier.

Links

Hier geht’s zur Website von Jasemis Verein Studieren ohne Grenzen in Tübingen und zu ihrer Facebookseite. Zur allgemeinen Website des Vereins geht es hier.

Beim Podcast mitmachen

Wir sprechen in jeder Episode mit einem Gast über ein bestimmtes Thema. Meldet euch, wenn ihr Themenideen habt oder selber als Gast an unserem Podcast teilnehmen möchtet!

Folgt uns auf Instagram, um uns bei der Arbeit über die Schulter zu gucken: @erzähldavon

Unser Pilotkurs „Bloggen für Vereine und Hochschulgruppen“ ist bereits seit April online: bloggen-fuer-vereine.de

Podcast abonnieren

erzähl davon – der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt. 

Abonnieren auf iTunes: erzähl davon
Für Android-User: Subscribe on Android, zum Beispiel mit der Podcast Addict-App
Abonnieren auf YouTube: erzähl davon-Kanal