Hi, wir sind Katrin und Luisa. Mit erzähl davon möchten wir Vereine und Ehrenamtliche dabei unterstützen, mehr Sichtbarkeit für ihre sozialen Projekte zu schaffen und so ihre Vision zu verwirklichen. Wir glauben, dass eine gute Kommunikation der Schlüssel ist, wenn es darum geht, eine Idee voranzutreiben und andere Menschen zu Mitstreitern zu machen. Wie das eigene Engagement Früchte trägt? Ganz einfach: Tue Gutes und erzähl davon!

Unsere Motivation

In unserem Studium der Medienwissenschaft an der Uni Tübingen haben wir Hörstücke, Filme, Texte und interaktive Webdokus produziert und dabei gelernt, dass interessante Geschichten der Schlüssel sind, um andere Menschen zu begeistern. Für unsere praktische Abschlussarbeit wollten wir ein Projekt realisieren, in dem wir unser Know-how über gute Kommunikation einbringen und mit anderen teilen können. Wie wir aus eigener Erfahrung wussten, ist das Ehrenamt ein Bereich, der unbedingt gute Geschichten braucht, denn jede/r Dritte in Deutschland arbeitet unentgeltlich für ein Herzensprojekt – doch oft bekommen wir davon gar nichts mit. Und das wollten wir ändern!

Die Onlineplattform erzähl davon

Wir sprachen mit zahlreichen Engagierten in Stuttgart und Tübingen und starteten unseren Podcast, um uns besser zu vernetzen. Dabei wurde uns immer wieder bestätigt, dass viele Probleme in der ehrenamtlichen Arbeit mit Schwachstellen in der Kommunikation zu tun haben. Unsere aufwendige Recherche und unsere Erfahrungen im Ehrenamt brachten uns schließlich auf die Idee, eine Onlineplattform für gute Kommunikation für Vereine zu gründen – mit coolen Onlinekursen, die weiterbilden und dabei Spaß machen (und mit langweiligen MOOCs nichts gemeinsam haben). In unseren zehn kostenlosen Kursen zeigen wir Methoden, Tools und Techniken, mit denen Vereine und soziale Initiativen intern und extern besser kommunizieren können.

Unsere 10 ½ Onlinekurse

Durch den Link gelangst du jeweils auf die Kursübersichtsseite und siehst die Inhalte und welche InterviewpartnerInnen in diesem Kurs ihr Wissen teilen.

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Pressearbeit
  • Website & Blog
  • Social Media
  • Wissensmanagement
  • Digitale Teamkommunikation
  • Teamkultur
  • Teamleitung
  • Zeitmanagement
  • Ehrenamt & Karriere

Achja, und wir haben noch einen kleinen Audiokurs zum Thema Semesterplanung für Hochschulgruppen erstellt.#

Wie alles begann…

Wenn man sich unsere Kursliste ansieht, erkennt man, dass unser Fokus auf dem Themenfeld Kommunikation liegt. Das war nicht von Anfang an so. Wir hatten ursprünglich vor, eine Plattform für ehrenamtliche Arbeit im Allgemeinen zu machen. Doch uns war schnell klar, dass wir nicht so viel Lust auf Steuern oder Vereinssatzung haben, und dass unsere Medienwissenschafts-Herzen stattdessen für die Kommunikation schlagen.

Im Frühjahr 2017 begannen wir mit den Recherchen und Interviews. Wir hangelten uns von Thema zu Thema und lernten immer mehr interessante Leute kennen, die uns mit ihrer Expertise und Erfahrung weiterhalfen. Diese Interviews haben wir auf Video aufgezeichnet und in die Kurse eingearbeitet. Darüber hinaus haben wir Texte, Arbeitsblätter und Übungen entworfen. Die Plattform ging dann im Oktober 2017 online.

Das didaktische Konzept hinter erzähl davon

Bei unseren Onlinekursen stand für uns von Anfang an der Spaß am Lernen im Fokus. Wir alle wissen, wie zermürbend und demotivierend es sein kann, sich auf der Suche nach Informationen durch schlecht formulierte Textwüsten und langweilige Videos im Internet zu quälen. Wir haben unsere Kurse deshalb so konzipiert, dass die Aufgaben klar und die Inhalte leicht verständlich sind und wechseln zwischen verschiedenen Medienformen (Text, Audio, Video, BIlder) ab. Denn nur wenn wir das Wissen in unseren Kursen anschaulich auf den Punkt bringen, habt ihr Spaß am Lernen und nehmt für euch das Beste mit. Außerdem könnt ihr jederzeit Inhalte überspringen und euch genau das heraussuchen, das ihr gerade braucht.

Online & Offline

Wir sind große Fans von E-Learning, weil es diverse Vorteile verbindet, die besonders für Ehrenamtliche von großer Bedeutung sind:

  • Man kann ortsunabhängig lernen und spart sich weite Anfahrtswege zum nächsten Weiterbildungszentrum.
  • Man kann Lerneinheiten wie eine Netflix-Serie bingen, oder kleine Häppchen zwischen Vorlesung, Job und Kinderbetreuung einplanen.
  • Man kann genau die Inhalte herauspicken, die gerade relevant sind.

Allerdings gibt es ein paar Punkte, in denen das traditionelle Offline-Lernen in Workshops und Seminaren dem E-Learning voraus ist. Dazu gehört, sich direktes Feedback zu geben, gemeinsam gute Ideen zu entwickeln und sich gegenseitig zu motivieren.

Deshalb leiten wir mittlerweile sehr gerne Workshops zu unseren Lieblingsthemen, z.B. zur Entwicklung von Strategien für die Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Zeitmanagement oder Ehrenamt & Karriere. Als freiberufliche Dozentinnen freuen wir uns über Anfragen für Vorträge, Workshops und Seminare. 

Die Plattform, den erzähl davon Podcast und unsere Social-Media-Kanäle betreiben wir ehrenamtlich weiter.

Kommunikation liegt uns am Herzen, denn…

Im Ehrenamt gibt es so viele tolle Geschichten. Es braucht nur jemanden, der sie erzählt!

Wir können nicht nicht kommunizieren! Egal, was wir tun, wir senden immer eine Botschaft. Gute Kommunikation bedeutet, dass wir andere dazu bringen, uns zuzuhören. Wer uns zuhört, wird uns und unsere Idee unterstützen.

Welche Menschen inspirieren und berühren uns? Solche, die ihre Begeisterung für ein Thema zeigen und sich nicht hinter Floskeln verstecken, sondern authentisch auftreten.

Egal, was ihr in eurem Ehrenamt erreichen wollt: eine bessere Organisation im Team, mehr finanzielle Unterstützung, mehr Mitstreiter oder öffentliche Aufmerksamkeit  – am Anfang steht immer die Kommunikation.

Wie können wir dich und deine Organisation in der Kommunikation unterstützen?

Hast du Lust auf E-Learning? Schreib dich in einen der Kurse ein!
Möchtest du Tipps und Erfahrungen aus der Praxis hören? Stöbere in den Podcast-Folgen!
Brauchst du Beratung oder möchtest einen Workshop buchen? Hier gibt es mehr Informationen über unsere Angebote.