Kurzvideos – aka Short Vertical Video – sind gerade das beliebste Medienformat für TikTok, Instagram (Reels) und YouTube (Shorts). Dabei handelt es sich nicht um irgendwelche Videos, sondern sie folgen einer bestimmten Meme-Kultur mit Sounds, Trends und einer eigenen Dynamik. Krisenchat ist ein fantastisches Beispiel für eine NGO, die dieses Kurzvideoformat verstanden hat …
Story-Highlights bei Instagram strategisch nutzen
Nutzt ihr eure Story-Highlights schon mit Plan?! Eigentlich verschwinden Stories bei Instagram ja nach 24h von alleine. Man kann sie aber auch in Form eines Highlights speichern. Dann erscheint ein kleines Vorschaubild für die Story als Kreis zwischen Bio und Grid auf eurem Profil. Warum ihr Story-Highlights nicht ignorieren sollte, wie ihr sie …
Eine Tour durch die Instagram-App und -Oberflächen
Feed, Reels, Stories: Instagram nennt seine verschiedenen Funtionen „Oberflächen“. Leonie und Katrin besprechen in dieser Folge die Funktionen und Best Practices. Was ist der Unterschied zwischen einem Reel und einem normalen Video, was sollte ich in den Feed vs. in die Story posten, und warum kann ich Instagram nicht mehr „wie früher“ nutzen …
5 Tipps für die Arbeit mit der Persona-Methode
Wenn ihr euch schonmal mit Marketing und Co auseinandergesetzt habt, habt ihr bestimmt schonmal von der sogenannten Persona-Methode gehört. Wie die genau funktioniert, möchten wir an dieser Stelle gar nicht groß wiederkäuen. Stattdessen möchten wir euch 5 Hinweise ans Herz legen, wie die Arbeit mit dieser Methode erst so richtig effektiv wird. Inhalt …
Redaktions- und Contentplan in 10 Schritten
Gehört es zu euren Jahresvorsätzen, regelmäßiger und strategischer Content zu veröffentlichen? Dann ist ein Content- bzw. Redaktionsplan ein Muss! In diesem Tutorial lernt ihr, wie ihr euch selber ein solches System anlegt. Spoiler: Es gehört mehr dazu, als nur auf einem Zettel die nächsten Postings zu notieren! Die schriftliche Version dieses Tutorials findet …
Jahresreflexion von innen & außen
In der letzten Podcastfolge des Jahres möchten wir euch ein paar Reflexionsfragen mitgeben, um das Jahr (und auch eure Öffentlichkeitsarbeit!) zu analysieren. Im Inneren könnt ihr dabei mit eurem Vereinsteam arbeiten, im Äußeren mit anderen Vereinen oder externen Coaches. Inhalt 00:12 Intro 00:57 Reflexion von innen / mit dem Team 03:04 Reflexion von …
Tool-Tipp: Link in Bio
Wenn ihr öfter auf Instagram unterwegs seid, habt ihr bestimmt schon mal die folgende Formulierung gelesen oder gehört: „Den Link findet ihr in meiner Bio!“ Damit ist der einzige prominente und klickbare Link gemeint, den wir auf unseren Instagram-Profilen hinterlegen können. Standardmäßig würde man da wahrscheinlich die Startseite der eigenen Vereinswebsite verlinken, nicht …
Verschiedene Arten von Zielgruppen
Wenn man irgendwas Kommunikatives plant, fällt schnell die Frage nach der Zielgruppe. Doch was ist damit überhaupt gemeint und was für Möglichkeiten gibt es, über Zielgruppen zu sprechen? In dieser Folge dröseln wir verschiedene Arten auf und geben jeweils Beispiele aus dem Vereins- und Engagementkontext! Inhalt 00:57 „für alle“ 01:35 Analogie: eine Party …
CTA: So setzt du einen guten Call to Action
Stell dir vor, jemand liest deinen Facebook-Post komplett durch oder schaut dein Instagram-Video bis zum Ende an… Und dann? Dann ist das Video einfach vorbei und die Person scrollt weiter. Chance verpasst! Ihr hättet jetzt wunderbar eine Handlungsaufforderung oder auch einen Call to Action platzieren können. Wie das aussehen kann und welche Fehler …
Digital auf sich aufmerksam machen – ohne zu spammen
Es gibt Handlungsweisen in den sozialen Netzwerken, die wahrscheinlich nicht böse gemeint sind, aber ziemlich nervig und spammy ankommen können: Massen-Privatnachrichten mit Bitte um Shares oder Follows, kontextlos weitergeleitete Nachrichten, Tagging auf fremden Fotos, Bitte um „Freundschaftsdienste“ – ohne dass eine Freundschaft besteht. Manche Menschen werden ein wenig übereifrig, wenn sie „die gute …