Folge 054: Themenwoche Volunteering (Case Study)

 

Natürlich haben wir uns riesig gefreut, als die Female Future Force von Edition F vor einigen Wochen bei uns anklopfte, um uns für ihr neues Format ins Boot zu holen: eine Themenwoche Volunteering für ihre Facebook-Community. Besonders spannend, weil es sowohl für uns, als auch für Edition F die erste Themenwoche war und insofern eine echte Herausforderung.

Diese Folge ist eine kleine Case Study, in der wir euch erzählen, welche konkreten Herausforderungen es gab, wie wir das Konzept für die Woche erstellt haben und wie schließlich die Umsetzung geklappt hat. Am Schluss diskutieren wir außerdem, warum wir denken, dass das Format Themenwoche auch für Vereine super spannend ist und stellen euch als Inspiration zwei Szenarien vor.

Inhalte

01:00 Themenwoche Volunteering
01:20 Was ist die Female Future Force?
02:00 Wie das Projekt entstanden ist
03:00 Hintergrund des Projekts
05:00 Unsere Ziele für die Woche
05:30 Herausforderungen bei der Konzeption
07:30 Unser Fünf-Tage-Programm
12:00 Die Umsetzung: konkrete Inhalte der Woche
14:24 Teasertexte
15:28 Tools für die Konzeptionsphase
17:41 Unser Fazit zur Themenwoche
23:40 Themenwoche als Format für Vereine
24:40 Unsere Ideen für Vereins-Themenwochen
24:50 Bsp 1: Szenario für einen Sportverein
27:38 Bsp 2: Szenario für einen Flüchtlingsverein
30:50 Mehr Inspiration zum Thema Themenwoche
31:30 Bitte macht bei unserer 2-Minuten-Umfrage mit 🙂 (einfach runterscrollen)

Links

Wir freuen uns, wenn du dir kurz 2 Minuten Zeit nimmst, um uns Feedback zum Podcast zu geben:

Beim Podcast mitmachen

Wir sprechen in jeder Episode mit einem Gast über ein bestimmtes Thema. Meldet euch, wenn ihr Themenideen habt oder selber als Gast an unserem Podcast teilnehmen möchtet!

Folgt uns auf Instagram, um uns bei der Arbeit über die Schulter zu gucken: @erzähldavon

2017 haben wir unsere Plattform eröffnet. Jetzt anmelden und Kurse besuchen: erzaehldavon.de

Auf dem Laufenden bleibt ihr mit dem Newsletter.

Podcast abonnieren

erzähl davon – der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt.

Abonnieren auf iTunes: erzähl davon

Für Android-User: Subscribe on Android, zum Beispiel mit der Podcast Addict-App

Abonnieren auf YouTube: erzähl davon-Kanal