Die World Citizen School in Tübingen und die tollen Bildungsangebote für Studierende und Engagierte beobachten wir von erzähl davon schon seit vielen Jahren. Mal aus der Ferne, und mal aus der Nähe als Teilnehmerinnen und Gastdozentinnen. Die Methoden und Ansätze der World Citizen School sollen natürlich nicht nur in Tübingen zur Anwendung kommen, …
Effektiver kommunizieren dank ein wenig Mathe: Conversion Rates
Die erste Folge nach der Sommerpause! Wir reden heute über Mathe! Aber keine Sorge, wenn das nicht euer Lieblingsfach in der Schule war. Es wird keine schwierige Mathematik. Zumindest die Rechenwege, über die wir heute sprechen, sind sehr einfach. Das Problem ist eher, dass man entweder die passenden Zahlen nicht hat oder dass …
Sechs Aufgabenbereiche für den Frühjahrsputz in der Vereins-Kommunikation
Okay, zugegeben – für einen klassischen Frühjahrsputz sind wir Ende Juni zu spät dran. Aber wir haben uns wieder dazu entschieden, euch für die letzte Folge vor der Sommerpause ein paar Aufgaben mitzugeben. Letztes Jahr hatten wir Ideen für Solo-Aktivitäten im Gepäck, dieses Mal geht es darum, die verschiedenen Kommunikationsbereiche mal durcheinanderzuwirbeln, zu …
Tool-Tipp: Digitale Whiteboards
Long Time No Tool-Tipp! Heute geht es um digitale Whiteboards und verschiedene Ideen, wie ihr sie in der Vereinsarbeit einsetzen könnt. Analoge Flipcharts oder Whiteboards kennt ihr sicher aus Seminaren oder Strategiesitzungen. Es ist sehr praktisch, wenn man Ideen oder Todos festhalten kann; oder sogar mit vorbereiten Vorlagen eine Methode durchführen kann. Mit …
Mastodon mit Oliver Gassner
Die Nachricht, dass Elon Musk das soziale Netzwerk Twitter kaufen möchte, hat das Netz durcheinandergewirbelt. Seine Fangemeinde findet es cool, doch viele sind auch skeptisch und wollen das Netzwerk sogar verlassen. Das noch eher unbekannte soziale Netzwerk Mastodon hat davon profitiert und viele neue Nutzer*innen dazubekommen. Es unterscheidet sich jedoch in einigen Punkten …
E-Mail Newsletter für Vereine
Was ist euer erster Gedanke, wenn ihr an E-Mail-Newsletter denkt? “Oh nee, nicht noch ‘ne Mail?!” Hey, das ist verständlich. Wer im Beruf oder Ehrenamt mit einer Mailflut zu kämpfen hat, ist dem Kanal E-Mail gegenüber wahrscheinlich nicht allzu positiv eingestellt. Dennoch kann ein E-Mail-Newsletter bzw. E-Mail-Marketing eine wirkungsvoller Kanal für die Öffentlichkeitsarbeit …
Social Media in Partymetaphern
Wir reden hier im Podcast ja häufig über Social Media – aber zum ersten Mal nutzen wir (Party-)Metaphern, um euch zum Nachdenken über Social Media zu bringen! Vielleicht lernt ihr selber noch etwas Neues, oder sie helfen euch, um z.B. den Vorstand zu überzeugen. Inhalt 00:14 Warum Partymetaphern? 00:51 Erste Metapher: Warum die …
User Generated Content
Nutzt ihr schon User Generated Content (UGC) in eurer Kommunikationsstrategie? User Generated Content ist Content, der nicht von euch, sondern von Dritten produziert wurde – z.B. eure Mitglieder, Unterstützer*innen, Nutzer*innen eures Angebots oder Kooperationspartner*innen! In dieser Folge lernt ihr, wie ihr UGC in eure Kommunikation einbinden könnt. Inhalt 00:14 Was ist User Generated …
Social Media bei schlecht abbildbaren Themen
Der Verein Sanktionsfrei kämpft gegen Hartz-IV-Sanktionen und setzt sich für eine bedingungslose Grundsicherung ein. Wir beobachten Sanktionsfrei schon lange und nehmen die Social-Media-Kommunikation gerne als Beispiel dafür, wie Organisationen trotz schlecht abbildbarer Themen gute Social-Media-Arbeit machen können. Statt langweilige Fotos von Aktenordnern zu posten, gelingt es Helena und ihrem Team, mit Info-Content, Storytelling …
Raus aus der Meetinghölle
Wer dachte, schlechte Meetings gibt’s nur im Büro, wurde in den letzten zwei Jahren eines besseren belehrt. Aus “lasst uns mal schnell zusammen-zoomen” entstehen nicht selten genauso langatmige und ermüdende Meetings, wie wir sie aus vorpandemischen Zeiten kennen. In der aktuellen Podcastfolge geht’s deshalb darum, wie wir mit einfachen Mitteln mehr Spaß und …