Egal, für welche Kanäle ihr euch im vorherigen Modul entschieden habt: Ihr müsst einen Weg finden, wie ihr euch nach außen sichtbar macht. Dazu gehören nicht nur die Texte (siehe Modul 6), sondern auch der visuelle Auftritt.

Für eure Website, Flyer, Social-Media-Posts und Co braucht ihr eine einheitliche Gestaltung, damit ein Wiedererkennungseffekt eintritt.

  • Welche Farben nutzt ihr, und welche Schriften?
  • Welchen Look haben eure Fotos? Habt ihr eigene oder müsst ihr auf Stock-Material zurückgreifen?
  • Welche Wirkung wollt ihr erzielen?

Die Antworten auf diese Fragen solltet ihr zusammenfassen und dokumentieren. So könnt ihr sicherstellen, dass euer Außenauftritt konstant bleibt, auch wenn die Teammitglieder wechseln.

Kurs-Aufgabe

Download

Präsentation

Link-Tipps

Canva für Nonprofits

Kommunikation planen mit Moodboards

Fotos:

Fotos und Videos: Pexels

Illustrationen:

Tipps für die Verwendung von Stock Photos

Auf der Plattform Youvo könnt ihr Engagierte finden, die euch bei Kreativaufgaben (z.B. Logo designen, Flyer entwickeln) unterstützen.

Equipment ausliehen: Schaut, ob es bei euch ein Landesmedienzentrum, Kreismedienzentrum o.ä. gibt. Bei diesen Einrichtungen könnt ihr kostengünstig Equipment wie Kameras und Mikrofone ausleihen.