Wie jedes Jahr stellen wir euch eine ausgewählte Liste mit Kommunikationsanlässen für Vereine und soziale Organisationen zur Verfügung. Das Besondere: dieses Jahr gibt es das Ganze nicht nur als Trello- sondern auch als Notion-Vorlage.
So könnt ihr das Board für euren Verein nutzen und anpassen:
- Schritt 1: kopiert euch dieses Board in euren eigenen Trello-Account bzw. Notion-Account und passt es an.
- Schritt 2: Filtert das Board nach den Kategorien, die zu euch passen (z.B. “Umwelt & Natur”). Ihr könnt auch Karten, die nicht zu euch passen, löschen.
- Schritt 3: Fügt eure eigenen Kommunikationsanlässe hinzu, z.B. weitere Aktionstage zu eurem Spezialthema oder das Vereinsjubiläum. (In der Spalte Allgemein/Quellen findet ihr dazu noch ein paar Links zu Quellen)
- Schritt 4: Benutzt das Board, wenn ihr euren Redaktionsplan für die nächsten Wochen und Monate erstellt. Sucht euch passende Kommunikationsanlässe raus, zu denen ihr auf jeden Fall etwas machen wollt, oder lustige Aktionstage für ein bisschen Humor auf Social Media.
Themen und Filter
Aktuell sind die Kommunikationsanlässe nach den folgenden Themen sortiert: Umwelt & Natur, Gesundheit, Kinder, Ehrenamt & Engagement, Interkulturelles & Religion, Sport, Bildung & Kultur, Lustiges, Soziales und Demokratie & Staat.
Filterung bei Trello: Klickt rechts auf Menü, dann Karten durchsuchen – dann könnt ihr die Sichtbarkeit von Themen ein- und ausschalten.
Filterung bei Notion: Oben Links unter dem Namen der Database könnt ihr eine neue Ansicht (View) anlegen, z.B. Kanban oder Tabelle. Klickt dann oben rechts auf Filter und wählt „Label contains [Wunschthema]“.
Vorlage im Browser nutzen
Ihr habt weder Trello noch Notion? Kein Problem, ihr könnt die jeweiligen Vorlagen auch einfach im Browser aufrufen und die gewünschten Einträge per Copy & Paste in euren Redaktionsplan übertragen.