Das neue Trello-Board Kommunikationsanlässe 2020. Vereine, soziale Initativen und Organisationen können dieses Board nutzen, um sich Anregungen für den eigenen Redaktionsplan zu holen.

Kommunikationsanlässe für…

  • … die eigene Social-Media-Kommunikation
  • … längere Beiträge wie Blogartikel oder YouTube-Videos
  • … Events und offline-Aktionen
  • … Pressearbeit und Pitches

So könnt ihr das Board für euren Verein nutzen und anpassen:

  • Schritt 1: kopiert euch dieses Board in euren eigenen Trello-Account und passt es an.
  • Schritt 2: Filtert das Board nach den Kategorien, die zu euch passen (z.B. “Umwelt & Natur”). Ihr könnt auch Karten, die nicht zu euch passen, löschen.
  • Schritt 3: Fügt eure eigenen Kommunikationsanlässe hinzu, z.B. weitere Aktionstage zu eurem Spezialthema oder das Vereinsjubiläum. (In der Spalte Allgemein findet ihr dazu noch ein paar Links zu Quellen)
  • Schritt 4: Benutzt das Board, wenn ihr euren Redaktionsplan für die nächsten Wochen und Monate erstellt. Sucht euch passende Kommunikationsanlässe raus, zu denen ihr auf jeden Fall etwas machen wollt, oder lustige Aktionstage für ein bisschen Humor auf Social Media.

Die Themen im Board

Aktuell sind die Kommunikationsanlässe nach den folgenden Themen sortiert: Umwelt & Natur, Gesundheit, Kinder, Ehrenamt & Engagement, Interkulturelles & Religion, Sport, Bildung & Kultur, Lustiges, Soziales und Demokratie & Staat. Tipp: Klickt rechts auf Menü, dann Karten durchsuchen – dann könnt ihr die Sichtbarkeit von Themen ein- und ausschalten.

Meta, meta: Zu dem Thema, eine Ressource (wie in unserem Fall ein Trello-Board) zur Verfügung zu stellen, gibt es auch eine Podcastfolge: https://erzaehldavon.de/podcast/098-ressourcen-teilen/