Folge 062: Praxisprojekte an der Uni – Pro und Contra

 

Wie ihr sicher wisst sind unsere Plattform erzähl davon, dieser Podcast und die begleitenden Social-Media-Kanäle ein Produkt unserer praktischen Masterarbeit im Studiengang Medienwissenschaft. Gut ein Jahr nach der Veröffentlichung unserer Plattform wollen wir das ganze Projekt ein wenig reflektieren und darüber sprechen, was denn eigentlich die Vor- und Nachteile eines solchen Praxisprojekts als Abschlussarbeit (oder generell: als Prüfungsleistung an einer Hochschule) sind.

Wir möchten damit alle Studis ermutigen, den Uni-Kontext dafür zu nutzen, ihre guten Ideen zu säen und Projekterfahrung zu sammeln. Ob als Abschlussarbeit, als Service-Learning-Projekt in Verbindung mit einem gemeinnützigen Partner oder dem eigenen Verein, oder ganz eigeninitiativ: Überlegt doch mal, in welchen Seminaren ihr eine Praxisleistung erbringen könnt!

Inhalt

Wir sprechen über:

  • Die Nachteile eines solchen Praxisprojekts
  • … und natürlich die Vorteile!
  • Was es uns gebracht hat
  • Bonus: Was wir stattdessen gemacht hätten, wenn der Plan mit erzähl davon nicht geklappt hätte

Beim Podcast mitmachen

Wir sprechen in jeder Episode mit einem Gast über ein bestimmtes Thema. Meldet euch, wenn ihr Themenideen habt oder selber als Gast an unserem Podcast teilnehmen möchtet!

Folgt uns auf Instagram, um uns bei der Arbeit über die Schulter zu gucken: @erzaehldavon

Mehr zu unserem Projekt auf erzaehldavon.de. Jetzt anmelden und Kurse besuchen: erzaehldavon.de

Auf dem Laufenden bleibt ihr mit dem erzähl davon Newsletter (alle 14 Tage)

Podcast abonnieren

erzähl davon – der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt.

Abonnieren auf Apple Podcasts: erzähl davon

Für Android-User: Subscribe on Android, zum Beispiel mit der Podcast Addict-App

Abonnieren auf YouTube: erzähl davon-Kanal