- Fällt es dir häufig schwer, Ideen für Social-Media-Posts zu finden?
- Weißt du nicht, wie du (abgesehen von langweiligen Pressemitteilungen) an Journalistinnen und Journalisten herantreten sollst?
- Ist dein Redaktionsplan für 2018 noch leer?
Dann lohnt es sich, eine Liste mit Kommunikationsanlässen für DEINEN Verein zu erstellen! Die PR-Expertin Marike Frick hat uns in Podcast-Folge 028 schon Tipps gegeben, wie man mit einer Story JournalistInnen von seinem Verein begeistern kann. Auf Marikes Website kannst du einen PR-Kalender für 2018 herunterladen. Speziell aus der Brille von Ehrenamtlichen, Vereinen, Hochschulgruppen und sozialen Initiativen haben auch wir uns auf die Suche nach Kommunikationsanlässen im ersten Halbjahr 2018 gemacht.
Das Ergebnis haben wir in einem Trello-Board gesammelt. Ihr könnt euch Termine, die zu eurem Verein passen, herausschreiben, oder ihr kopiert euch einfach das Board. (Tipp: die farbigen Labels markieren verschiedene Bereiche wie Soziales, Kinder oder Umwelt)
Wenn du einen eigenen Trello-Account hast, könnt ihr einfach rechts auf Menü anzeigen und dann Board kopieren klicken. Das Board wird dann in deinen eigenen Trello-Account kopiert. Du kannst die Karten dann bearbeiten, mit Kommentaren versehen und Irrelevantes löschen. Falls du Trello noch nicht kennst: Das Tool ist unglaublich praktisch für Projektmanagement, Ideensammlung und die Zusammenarbeit im Team! (Hier findest du mehr Ideen, wie du Trello im Verein nutzen kannst)
Für die Quartale 3 und 4 werden wir zu einem späteren Zeitpunkt weitere Kommunikationsanlässe ergänzen. Wenn du Ideen hast, kannst du sie auch gern mit uns teilen! Schreib uns eine Nachricht bei Facebook, Instagram, Twitter oder per E-Mail!