Mastodon mit Oliver Gassner

Die Nachricht, dass Elon Musk das soziale Netzwerk Twitter kaufen möchte, hat das Netz durcheinandergewirbelt. Seine Fangemeinde findet es cool, doch viele sind auch skeptisch und wollen das Netzwerk sogar verlassen. Das noch eher unbekannte soziale Netzwerk Mastodon hat davon profitiert und viele neue Nutzer*innen dazubekommen. Es unterscheidet sich jedoch in einigen Punkten von anderen sozialen Netzwerken: Es ist datenschutzfreundlicher, dezentralisiert, kommt ohne Werbung und Algorithmen aus. Seid ihr neugierig auf Mastodon? Wir haben heute Oliver Gassner eingeladen. Er coacht und berät zu Social Media und ist selbst schon seit 2016 bei Mastodon aktiv.

Inhalt

00:14Intro
02:31Was ist Mastodon?
03:08Wie funktioniert Mastodon und was ist der Unterschied zu Twitter?
15:23Wie Vereine Server nutzen können
18:23Über das Fediverse und das Zusammenspiel von anderen Plattformen wie Pixelfed oder PeerTube
22:07Ist Mastodon zu kompliziert?
24:01Gibt es auf Mastodon unterschiedliche Profilarten?
25:07Wie sind die Leute so auf Mastodon?
29:35Trends auf Mastodon vs. Twitter
33:08Wird Mastodon noch beliebter?
40:44Outro

Links

Olivers Blog könnt ihr unter ogok.de lesen, er hat auch ein Video über Twitter, Musk, Mastodon und das Fediverse gedreht.

Unter joinmastodon.org könnt ihr mehr über das Netzwerk erfahren. Mastodon.social ist der erwähnte große deutschsprachige Server. Wenn ihr euch dort mit Oliver vernetzen möchtet, findet ihr ihn unter dem Benutzernamen @oliverg@mastodon.social.

Anleitungen zum Start bei Mastodon findet ihr im eBildungslabor und in diesem Blogpost.

Unsere anderen Social-Media-Folgen findet ihr hier.

Transkript

folgt

Workshop oder Beratung buchen

Braucht ihr Unterstützung bei eurer Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsstrategie? Infos zu unseren Angeboten findet ihr hier: https://erzaehldavon.de/workshops-und-beratung/

Beim Podcast mitmachen

Wir sprechen in jeder Episode über ein bestimmtes Thema – oft mit Gast. Meldet euch, wenn ihr Themenideen habt oder selber als Gast an unserem Podcast teilnehmen möchtet!

Folgt uns auf Instagram, um uns bei der Arbeit über die Schulter zu gucken: @erzaehldavon

Mehr zu unserem Projekt auf erzaehldavon.de. Jetzt anmelden und Kurse besuchen: erzaehldavon.de

Auf dem Laufenden bleibt ihr mit dem monatlichen erzähl davon Newsletter

Podcast abonnieren

erzähl davon – der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt.

Abonnieren auf Apple Podcasts: erzähl davon

Für Android-User: Subscribe on Android, zum Beispiel mit der Podcast Addict-App

You May Also Like

Raus aus der Berichte-Falle!

Für viele Vereine ist das Schreiben von Berichten über vergangene Veranstaltungen (Sportturniere, Mitgliederversammlungen, Ausflüge, Feste, Vorträge/Seminare, …) ein…