Kreative Ideenfindung im Verein: Die Walt Disney Methode

 

In vielen Köpfen ist aktuell wahrscheinlich nicht viel Platz für Vereinsthemen und Ehrenamt. Wir sehen aber auch, dass aktuell eine Menge kreatives Potential freigesetzt wird und neue Initiativen aus dem Boden sprießen. Wenn ihr Zeit und Muße habt und ohnehin schon länger etwas frischen Wind in euren Verein bringen wolltet, dann kommt diese Methode möglicherweise gerade zum richtigen Zeitpunkt. Und ja, die Methode könnt ihr auch digital ausprobieren. Weiter verlinken wir euch ein paar Open Source Tools für die kollaborative Arbeit und Hilfe für digitale Weiterbildung.

Links

Hier ist eine Liste nützlicher Open Source Tools fürs Homeoffice (Konferenzsoftware, Kollaborations-Plattformen etc.)

Tipps für die digitale Zusammenarbeit von der Stiftung Bürgermut.

Ideabordz.com: Gemeinsam an digitalen Whiteboards Ideen brainstormen und die Ergebnisse downloaden (kein Login erforderlich)

Inspiration für Kommunikationsanlässe abseits von Corona-Themen gibt’s in unserer großen Trello-Sammlung.

Eine weitere Kreativmethode: Die 6 Denkhüte von de Bono stellen wir in dieser Folge vor.

Tool-Tipp für Online-Meetings und kollaboratives Arbeiten im Verein.

Luisa

Written by