Person-Umwelt-Passung bei Freiwilligen mit Dr. Benedikt Englert (Uni Mannheim)

 

Manche Ehrenamtliche kommen in einen Verein und fühlen sich dort jahrelang pudelwohl. Andere beenden ihr Engagement nach einigen Wochen oder Monaten, weil… Ja, warum eigentlich? Hängt das womöglich mit der Person-Umwelt-Passung zusammen?!

Dr. Benedikt Englert arbeitet am Lehr­stuhl für ABWL, Public & Nonprofit Management der Uni Mannheim. Gemeinsam mit Forscherkolleg*innen hat er das Konzept der Person-Umwelt-Passung auf Freiwilligenarbeit übertragen und dazu ein Modell entwickelt.

Dieses stellt Benedikt in diesem Podcast vor – und natürlich kommt die Praxis nicht zu kurz, keine Sorge!

Inhalte

Wir sprechen über…

  • was eigentlich “Person-Umwelt-Passung” bedeutet
  • die Forschungsarbeit
  • welche Passungsaspekte bei der Untersuchung gefunden wurden und wie diese jeweils aussehen können (mit Beispielen)
  • Benedikts Reaktion auf die Forschungsergebnisse. Hat ihn etwas überrascht oder besonders interessiert?
  • Ableitungen aus der Forschung: Welche Tipps kann Benedikt an Freiwilligenkoordinator*innen geben, um die Passung zu erhöhen?

Links

Dr. Benedikt Englert, Uni Mannheim

Literatur zum Thema:

Englert, Thaler & Helmig (2020): Bindung von Freiwilligen: Zur Rolle der Person-Umwelt-Passung. PERSONALquarterly 01/20, 11-15.

Englert, B., Thaler, J. und Helmig, B. (2019). Fit themes in volunteering: How do volunteers perceive person-environment fit? Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly, 1-21.

Passende Podcastfolgen:

080: Wie dein Verein von Coaching profitieren kann
046: Tipps für effektive Teamsitzungen
040: Leadership mit Michael Wihlenda (World Citizen School)
036: Selbstfürsorge, Selbstorganisation und Selbstreflexion mit Sarah (Mehr gute Zeit)

Passende Kurse: 

Teamkultur im Verein
Teamleitung im Verein

Beim Podcast mitmachen

Wir sprechen in jeder Episode mit einem Gast über ein bestimmtes Thema. Meldet euch, wenn ihr Themenideen habt oder selber als Gast an unserem Podcast teilnehmen möchtet!

Folgt uns auf Instagram, um uns bei der Arbeit über die Schulter zu gucken: @erzaehldavon

Mehr zu unserem Projekt auf erzaehldavon.de. Jetzt anmelden und Kurse besuchen: erzaehldavon.de

Auf dem Laufenden bleibt ihr mit dem monatlichen erzähl davon Newsletter

Podcast abonnieren

erzähl davon – der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt.

Abonnieren auf Apple Podcasts: erzähl davon

Für Android-User: Subscribe on Android, zum Beispiel mit der Podcast Addict-App