Vereinsarbeit = Teamarbeit! Damit euch euer Engagement Spaß macht und ihr zusammen tolle Dinge auf die Beine stellt, müsst ihr als Team eingespielt sein und euch aufeinander verlassen können. Eine gute Teamkultur entsteht nicht von allein – man muss aktiv daran arbeiten. Wir zeigen euch, wie!

Inhalte und Module:

Der Kurs beginnt im ersten Modul mit einer Übersicht über wichtige Voraussetzungen für gute Teamarbeit. Im zweiten Modul dreht sich alles um die Teamsitzung und wie ihr diese effektiv gestalten könnt. Im dritten Modul zeigen wir euch, wie ihr sowohl im Verein, als auch vor der Öffentlichkeit gute Präsentationen haltet und dabei gezielt eure Körpersprache einsetzt. Das vierte Modul widmet sich ganz dem Thema Feedback. Wir erklären, warum es so wichtig ist, einander im Verein Feedback zu geben und was man dabei beachten sollte. Im fünften Modul geht es dann ums Eingemachte: was tun, wenn es mal kracht? Wie könnt ihr ein Streitgespräch moderieren? Im sechsten Modul fassen wir für euch noch einmal wichtige Aspekte von guter Teamarbeit zusammen.

Expertinnen im Kurs:

Eva Sauer und Petra Hornberger

Die beiden Dipl. Sprecherzieherinnen und -trainerinnen Eva Sauer und Petra Hornberger führen Coachings zu Rede-, Gesprächs- und Stimmtraining durch. Beide sind außerdem ehrenamtlich in verschiedenen Projekten aktiv und wissen, worauf es bei guter Teamarbeit, bei Präsentationen und Konflikten innerhalb des Vereins ankommt. Für diesen Kurs haben wir mit ihnen darüber gesprochen, wie man bei Präsentationen sein Lampenfieber in den Griff kriegt und was jedes Mitglied für ein gutes Teamgefühl im Verein tun kann.

Web: www.sprechtrainerinnen.de

Medien im Kurs:

In diesem Kurs werdet ihr viele Videos aus dem Interview mit Petra Hornberger und Eva Sauer finden. Die wichtigsten Stichworte haben wir für euch zusammengefasst, falls ihr Texte bevorzugt.

Lernziele:

  • wichtige Voraussetzungen für erfolgreiche Teamsitzungen kennenlernen
  • richtig Feedback geben und lernen, wie eine offene Kommunikation im Verein funktioniert
  • lernen, wie man Unterstützer mit einer guten Präsentation gewinnt
  • wissen, wie man einen Streit löst und wie man als VermittlerIn ein Konfliktgespräch moderieren kann
  • wissen, wie man eine gute Teamkultur im Verein aufbaut und pflegt

Ergänzende Kurse:

Wissensmanagement, Digitale Kommunikation im Team und im Verein.