Folge 051: Gegen die Einsamkeit mit #KeinerBleibtAllein

 

Einsamkeit. Ein Gefühl, das wir alle kennen. In manchen Situationen ist es besonders schmerzhaft. Wenn wir z.B. an unserem Geburtstag, an Weihnachten oder anderen wichtigen Tagen alleine sind. Christian Fein wollte etwas dagegen unternehmen und startete die Aktion #KeinerTwittertAllein. Der Tweet ging sofort viral und führte schließlich sogar zur Vereinsgründung. Im Interview erzählt uns Gründer Christian von der Idee und wie er einsamen Menschen mit seinem Projekt hilft.

Inhalt

01:23 Vorstellung
02:13 Was ist die Geschichte hinter dem Hashtag #KeinerTwittertAllein?
06:55 Wie aus dem Hashtag ein Verein wurde
10:12 Keiner bleibt allein in drei Worten
10:22 Warum ist ehrenamtliches Engagement wichtig?
15:45 Warum ist es euch wichtig, Einsamkeit zu bekämpfen?
19:20 Welche Menschen haben sich bei euch auf eure Hashtagaktion gemeldet?
22:10 Wie merkt man, dass jemand aus dem Umfeld einsam ist?
24:30 Gibt es auch Menschen mit Vorbehalten gegenüber dieser Aktion?
28:15 Wie wollt ihr bei steigender Nachfrage die Vermittlung technisch vereinfachen?
31:24 Welche Probleme habt ihr bisher erfahren?
35:45 Eure Aktion ist viral gegangen. Welche Faktoren haben dazu beigetragen?
41:15 Wie kann man euch finden und unterstützen?

Links

Mehr Informationen zum Projekt und Mitmach-Möglichkeiten findet ihr auf www.keinerbleibtallein.net.

Facebook: @KeinerTwittertAllein
Twitter: @IstNichtAllein

Christian und sein Team freuen sich besonders, wenn ihr ihnen auf Facebook folgt und das Projekt dort teilt.

Beim Podcast mitmachen

Wir sprechen in jeder Episode mit einem Gast über ein bestimmtes Thema. Meldet euch, wenn ihr Themenideen habt oder selber als Gast an unserem Podcast teilnehmen möchtet!

Folgt uns auf Instagram, um uns bei der Arbeit über die Schulter zu gucken: @erzähldavon

2017 haben wir unsere Plattform eröffnet. Jetzt anmelden und Kurse besuchen: erzaehldavon.de

Auf dem Laufenden bleibt ihr mit dem Newsletter.

Podcast abonnieren

erzähl davon – der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt.

Abonnieren auf iTunes: erzähl davon

Für Android-User: Subscribe on Android, zum Beispiel mit der Podcast Addict-App

Abonnieren auf YouTube: erzähl davon-Kanal