Folge 025: 2017 abschließen, 2018 starten – 10 Ideen

Nur noch wenige Wochen und das Jahr ist vorbei. Jetzt ist für euch ein guter Zeitpunkt, um noch einmal inne zu halten, sich zu besinnen (es heißt ja schließlich nicht umsonst besinnliche Weihnachtszeit) und einen Blick zurück zu werfen: was ist in 2017 passiert? was haben wir erreicht? Aber auch, um eine kleine Vorschau aufs neue Jahr zu wagen: was steht an? was sind die nächsten Aktionen? Wir haben 10 Ideen für euch, wie ihr in eurem Verein gemeinsam 2017 angemessen abschließt und mit Muse in 2018 starten könnt! Mit dieser Folge verabschieden wir uns gleichzeitig für dieses Jahr und wünschen euch tolle Weihnachten und gute Erholung! Wir hören uns mit neuer Power und frischen Ideen im Januar!

Inhalte

00:13 Begrüßung
01:30 Jahresrückblick
05:20 Feedback
12:05 (Kommunikations-)Strategie überdenken
16:32 Ziele 2017 reflektieren
17:46 Aufräumen
19:00 Dankbarkeit
20:58 Ziele 2018 setzen
23:30 Events planen
26:11 Redaktionsplan
27:14 Neue Systeme einführen
28:10 Verabschiedung

Links

  • Euren bebilderten Jahresrückblick könnt ihr schnell und easy mit Google Slides erstellen.
  • Wenn ihr nach eurer Feedbackrunde keine Zettel einsammeln und auszählen wollt, empfehlen wir euch Google Forms oder Typeform.
  • Wie ihr eure Kommunikationsstrategie entwickelt oder anpasst, zeigen wir in der Podcast-Folge 19 und in unserem Kurs Öffentlichkeitsarbeit.
  • Wenn ihr euch für Fundraising interessiert, hört in unsere Folge 21 rein. Da erzählen Ida und Anton, wie sie Spender gefunden haben und verraten wertvolle Tipps.
  • Wollt ihr Smarten Ziele setzen? Wir zeigen euch, wies geht – in unserem kleinen Erklärfilm!
  • Ihr fragt euch, wer hinter Youvo steckt? In unserer 17. Folge plaudern wir mit Anne.
  • Ein Redaktionsplan hilft euch enorm bei eurer Wochen-, Monats- und Jahresplanung. Wir helfen euch und erklären wies geht in unserem Blogpost.
  • Ihr möchtet euch von alten Tools verabschieden und neues ausprobieren? Wir stellen euch coole und nützliche Tools in unserem Kurs Digitale Teamkommunikation vor und erklären, wofür ihr sie verwenden könnt.

Beim Podcast mitmachen

Wir sprechen in jeder Episode mit einem Gast über ein bestimmtes Thema. Meldet euch, wenn ihr Themenideen habt oder selber als Gast an unserem Podcast teilnehmen möchtet!

Folgt uns auf Instagram, um uns bei der Arbeit über die Schulter zu gucken: @erzähldavon

Ende Oktober haben wir unsere Plattform eröffnet. Jetzt anmelden und Kurse besuchen: erzaehldavon.de

Auf dem Laufenden bleibt ihr mit dem Newsletter:

Podcast abonnieren

erzähl davon – der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt.

Abonnieren auf iTunes: erzähl davon

Für Android-User: Subscribe on Android, zum Beispiel mit der Podcast Addict-App

Abonnieren auf YouTube: erzähl davon-Kanal