Öffentlichkeitsarbeit ist mehr als ein Facebook-Post oder eine Pressemitteilung!
In diesem Kurs geben wir euch einen Überblick über die Kanäle, Tipps & Tricks und einen Leitfaden zur Strategieentwicklung.

Lernziele:

  • Die TN können den Begriff Öffentlichkeitsarbeit von ähnlichen Begriffen abgrenzen
  • Die TN kennen die Ziele, die man mit Öffentlichkeitsarbeit anstreben kann
  • Die TN haben verinnerlicht, warum Öffentlichkeitsarbeit wichtig ist
  • Die TN kennen eine Reihe unterschiedlicher Kanäle
  • Die TN wissen, dass Teamarbeit für Kommunikationsarbeit unerlässlich ist
  • Die TN kennen die Schritte der Strategieentwicklung und können eine Strategie für ihren Verein entwickeln

Inhalte und Module:

Der Kurs startet mit den Basics: Wir unterschieden Öffentlichkeitsarbeit von verwandten Begriffen wie Pressearbeit oder Marketing. Wir schauen uns an, warum PR wichtig für Vereine ist und welche Ziele man erreichen kann. Außerdem legen wir im ersten Modul den Grundstein für die eigene Kommunikationsarbeit, indem wir durch Übungen wie den Basistext oder “Verein in einem Satz” unsere Selbstbeschreibung festigen und unsere Zielgruppe entdecken.

Das zweite Modul bietet mit vielen Praxisbeispielen einen Rundumschlag durch mögliche Kanäle der Öffentlichkeit. Die passende Sketchnote könnt ihr euch herunterladen und als Inspiration für später verwenden.

Im dritten und vierten Modul lernt ihr, was ihr beachten müsst, wenn ihre eure Öffentlichkeitsarbeit beginnt oder ausbaut. Dazu gehören Kontinuität, Teamwork und Wissensmanagement. Mit acht Leitfragen möchten wir euch ermuntern, euch intensiv mit eurer Öffentlichkeitsarbeitsstrategie auseinanderzusetzen. Tipps zu Storytelling und Präsentationskompetenz sowie drei Beispiele aus der Praxis geben euch weitere Inspiration.

Die Expertinnen in diesem Kurs

Dr. Julia Schönborn

Julia Schönborn ist freiberufliche Redakteurin, Texterin und Autorin. Außerdem berät sie Initiativen und Social Startups in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, PR und Corporate Social Responsibility. Die Geschichte, wie sie sich mit Karmajob selbstständig gemacht hat, könnt ihr auch in unserem Podcast nachhören (Folge 008: Vom Ehrenamt zum Traumjob). Julia bloggt auch, ist sehr Social Media-affin und engagiert sich mit viel Einsatz ehrenamtlich.
Aus ihrer langjährigen Erfahrung hat sie viele Tipps gewonnen, die sie im Kurs mit uns teilt.

Web: karmajob.de

Eva Sauer und Petra Hornberger

Die beiden Dipl. Sprecherzieherinnen und -trainerinnen Eva Sauer und Petra Hornberger führen Coachings zu Rede-, Gesprächs- und Stimmtraining durch. Beide sind ehrenamtlich in verschiedenen Projekten aktiv und wissen daher, worauf es bei der Präsentation des eigenen Vereins ankommt. Für diesen Kurs haben sie uns verraten, welche Punkte man bei der Selbstpräsentation beachten muss. Auch in den Kursen Teamkultur und Teamleitung werdet ihr Evas und Petras Input finden.

Web: www.sprechtrainerinnen.de

Henny Radicke

Henny Radicke arbeitet als Redakteurin bei der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB). Nach mehreren Jahren im Lokalfernsehen kennt sie sowohl Journalismus als auch Öffentlichkeitsarbeit & Unternehmenskommunikation. Bei der DGNB ist sie vor allem für die Betreuung der Social Media-Kanäle zuständig, weshalb ihr mehr Input von Henny im Social Media-Kurs findet.

Web: DGNB | Twitter @HeyRadi

Medien in diesem Kurs:

In diesem Kurs werdet ihr viele Videos aus dem Interview mit Julia Schönborn finden. Die wichtigsten Stichworte haben wir für euch zusammengefasst, falls ihr Texte bevorzugt.
Außerdem haben wir die Sketchnote und ein ausführliches Tutorial zum Thema Redaktionsplan für euch.

Ergänzende Kurse:

Pressearbeit, Social Media und Website/Bloggen