Social Media als Teil der Kommunikationsstrategie

Claudia Kundigraber, Geschäftsführerin der PR-Agentur k.u.k. kommunikation in Stuttgart, gibt die folgenden Tipps für die Strategieentwicklung:

Plattform(en) auswählen

Charlene Li und Josh Bernoff haben in ihrem Buch Groundswell die POST-Methode vorgestellt:

People -> Objectives -> Strategy -> Technology
(übersetzt: Zielgruppe -> Ziele -> Strategie -> Technologie)

Man soll als von der Zielgruppe ausgehen, sich Ziele stecken, eine Strategie entwickeln und erst am Schluss die passende Technologie (Blog oder Podcast? Facebook oder Twitter?) auswählen.

P: Zielgruppe: Wo sind die Leute, die wir erreichen wollen? Recherche, demographische Daten
O: Ziele: z.B. nicht stumpf “1000 Follower”, sondern konkret mehr Mitglieder, mehr Spenden (SMART)
S: Strategie: Konkrete Maßnahmen wie Redaktionsplan; Wer macht das? Wie passt das zur Botschaft/Werten des Vereins? Wie ist unsere Haltung?
T: Technologie: Welche Technologie passt zu den vorherigen drei Punkten?

Aktivität:

Stelle eine Liste zusammen. Auf welchen Kanälen seid ihr schon aktiv?
Wieso habt ihr euch dafür entschieden?

Im dritten Modul schauen wir uns die Technologien nochmal genauer an. Denke dann nochmal an POST. Ist möglicherweise eine andere Technologie für eure Zielgruppe besser geeignet?