Account mit mehreren Personen verwalten

Wie schon im Kurs Öffentlichkeitsarbeit betont sind wir der Meinung, dass Kommunikationsarbeit nicht an einer einzigen Person hängen bleiben sollte. Aber wie kann man Social Media-Accounts zu zweit oder mit mehreren Personen verwalten?

Möglichkeit 1: Eine Person ist “Beauftrage*r” für Social Media/ den Account; die anderen arbeiten dieser Person zu.

Möglichkeit 2: Mehrere Personen haben Zugriff. Im Redaktionsplan ist vermerkt,wer wofür zuständig ist.

Möglichkeit 3: Jeweils eine Person ist für ein paar Tage oder ein paar Wochen für einen Account zuständig und betreut ihn alleine. Nach Ablauf der Zeit übernimmt jemand anders den Account (bedingt empfehlenswert – macht mMn nur Sinn, wenn Wechsel klar und deutlich kommuniziert wird und die Person dann zum Beispiel behind the scenes Einblicke in ihr Arbeitsfeld gibt) Beispiel: https://twitter.com/meinengagement

Möglichkeit 4: Mehrere Personen haben Zugriff und posten nach Lust und Laune (nicht empfehlenswert!)

 

Übrigens, Social Media sollte nicht automatisch die Aufgabe der jüngsten Personen im Team sein! Es ist ein Mythos, dass junge Menschen automatisch Social Media „können“. Mehr dazu gibt es in Podcastfolge 090: 5 Mythen über junge Menschen und Social Media