Wieder war es uns eine Freude, für euch eine Liste mit für Vereinen und soziale Organisationen passenden Kommunikationsanlässen wie Aktions- und Gedenktagen zusammenzustellen:

So könnt ihr das Board für euren Verein nutzen und anpassen:

  1. kopiert euch dieses Board in euren eigenen Trello-Account bzw. Notion-Account und passt es an.
  2. Filtert das Board nach den Kategorien, die zu euch passen (z.B. “Umwelt & Natur”). Ihr könnt auch Einträge, die nicht zu euch passen, löschen.
  3. Fügt eure eigenen Kommunikationsanlässe hinzu, z.B. weitere Aktionstage zu eurem Spezialthema (in der Spalte Allgemein/Quellen findet ihr dazu noch ein paar Links!) oder das Vereinsjubiläum.
  4. Benutzt das Board, wenn ihr euren Redaktionsplan für die nächsten Wochen und Monate erstellt. Sucht euch passende Kommunikationsanlässe raus, zu denen ihr auf jeden Fall etwas machen wollt, oder lustige Aktionstage für ein bisschen Humor auf Social Media.

Änderungen dieses Jahr:

  • Wir haben die religiösen Feiertage (z.B. Ostersonntag, Ramadan oder Jom Kippur) dieses Jahr komplett rausgelassen. Wenn Religion für eure Organisation und/oder eure Zielgruppen eine Rolle spielt, werdet ihr diese Feiertage sicher selber auf dem Schirm haben. Sowas wie den „Weltgebetstag“ oder den „Tag der offenen Moschee“ findet ihr nach wie vor in der Kategorie „Interkulturelles & Religion“
  • Wir haben eine neue Kategorie hinzugefügt: „Frieden & Internationale Zusammenarbeit“
  • Die Kategorie „Kinder“ heißt jetzt „Kinder & Jugendliche“

Strategische Nutzung von Kommunikationsanlässen

Dafür ist nach wie vor unser ausführlicher Guide aus 2022 aktuell. Ihr findet ihn hier.

In Kürze:

  • überlegt euch, ob ihr den Tag auch für eine Aktion nutzen wollt oder ’nur‘ für Kommunikation. Ihr könnt z.B. an vergangene, passene Aktionen erinnern.
  • ihr müsst nicht jeden annähernd passenden Tag ‚mitnehmen‘. Qualität geht über Quantität!
  • denkt auch um die Ecke: wie kann ich die Bedeutung eines Aktionstags umdeuten? Wie kann ich auf einen weniger bekannten Aspekt aufmerksam machen? Welche Aktionstage überlasse ich lieber anderen Organisationen?

Hinweis

Alle Daten sind sorgfältig zusammengetragen, es kann aber immer zu Änderungen, Fehlern und Zahlendrehern kommen. Wenn ihr euch entscheidet, einen Aktionstag für eine Veranstaltung oder einen Social-Media-Beitrag zu nutzen, prüft bitte nochmal mit einer kurzen Recherche das Datum und den Kontext des Aktionstags!