Kommunikationsanlässe 2022: Vorlagen und Anleitung

Auch dieses Jahr haben wir für euch wieder eine Liste mit den 2022er Aktionstagen, Gedenktagen und anderen Kommunikationsanlässen als Trello- und Notion-Board zusammengestellt.

So könnt ihr das Board für euren Verein nutzen und anpassen:

  1. kopiert euch dieses Board in euren eigenen Trello-Account bzw. Notion-Account und passt es an.
  2. Filtert das Board nach den Kategorien, die zu euch passen (z.B. “Umwelt & Natur”). Ihr könnt auch Karten, die nicht zu euch passen, löschen.
  3. Fügt eure eigenen Kommunikationsanlässe hinzu, z.B. weitere Aktionstage zu eurem Spezialthema oder das Vereinsjubiläum. (In der Spalte Allgemein/Quellen findet ihr dazu noch ein paar Links!)
  4. Benutzt das Board, wenn ihr euren Redaktionsplan für die nächsten Wochen und Monate erstellt. Sucht euch passende Kommunikationsanlässe raus, zu denen ihr auf jeden Fall etwas machen wollt, oder lustige Aktionstage für ein bisschen Humor auf Social Media.

Themen und Filter

Aktuell sind die Kommunikationsanlässe nach den folgenden Themen sortiert: Umwelt & Natur, Gesundheit, Kinder, Ehrenamt & Engagement, Interkulturelles & Religion, Sport & Spiel, Bildung & Kultur, Lustiges, Soziales und Demokratie & Staat.

Filterung bei Trello: Klickt rechts auf Menü, dann Karten durchsuchen – dann könnt ihr die Sichtbarkeit von Themen ein- und ausschalten.

Filterung bei Notion: Oben Links unter dem Namen der Database könnt ihr eine neue Ansicht (View) anlegen, z.B. Kanban oder Tabelle. Klickt dann oben rechts auf Filter und wählt „Label contains [Wunschthema]“.

Eigene Kommunikationsanlässe hinzufügen

  • vereinseigene Daten (Events, Jubiläen, Stichtage…)
  • themenspezifische Aktionstage, die für diese Übersicht zu spezifisch waren (z.B. Naturschutz → auch Tag der Meere, Tag der Feuchtgebiete, Tag des Wassers, …)
  • weitere Daten, die in eurem Engagementbereich wichtig sind, z.B. Saisons, Messen, Großveranstaltungen, …
  • relevante Feiertage aus Religionen, Ländern oder Kulturen
  • zielgruppenspezifische Daten, z.B. Schulferien bei Projekten mit Kindern

Und natürlich könnt ihr auch eigene Tags/Themen vergeben!

Strategischer Einsatz von Kommunikationsanlässen

Aktion oder nur Kommunikation?

Viele der Tage haben ja bereits eine Aktion im Namen, z.B. der Vorlese-Tag oder der Evaluier-dein-Leben-Tag. Hier bietet es sich an, den Tag zu nutzen, um wirklich eine Aktion (= eine digitale oder analoge Veranstaltung, ein Mitmach-Event, eine Fest, …) zu machen. Alternativ könnt ihr an dem Tag „nur“ kommunizieren. Sprich, ihr könnt z.B. eure Gedanken und Meinung zu diesem Tag teilen, auf eine passende Aktion hinweisen, Tipps und Anregungen geben, eine passende Ressource teilen oder eure Community zum Gespräch einladen.

Verschiedene Arten, einen Kommunikationsanlass zu nutzen

  • ganz normal: Es ist Internationaler Witze-Tag. Ihr erzählt einen Witz zu eurem Thema. That’s it!
  • anderer Aspekt als sonst: Während am Weltblutspendetag alle anderen dazu aufrufen, Blut zu spenden, macht ihr darauf aufmerksam, dass bestimmte Menschen bei der Blutspende diskriminiert werden. (Wobei das ja jetzt anscheinend gebessert wurde!) Oder: Während am Tag des Briefeschreibens alle dazu anregen, jemandem einen netten Brief zu schreiben, könnt ihr darauf aufmerksam machen, dass viele Menschen nicht schreiben können und Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenken.
  • vorher oder nachher: Bei manchen Aktionstagen macht es Sinn, bereits davor darauf hinzuweisen, damit Menschen sich vorbereiten können; oder ein paar Wochen nach dem Aktionstag ein Resümee zu ziehen. Angenommen ihr wollt am 3. Juni etwas zum Fahrradtag machen, dann weist eure Communitymitglieder doch ein paar Tage vorher darauf hin, das Fahrrad fahrtüchtig zu machen.
  • bewusst ignorieren: manchmal weiß man, dass ein Aktionstag von gefühlt ALLEN verwendet wird und will sich dann nicht mit ins Getümmel stürzen und die gleiche Botschaft wiederholen. Das ist total okay!
  • auslassen, weil da alle über ein anderes Thema reden: Manchmal fällt ein Aktionstag zu eurem Thema auf ein Datum, an dem ein anderes Thema (z.B. ein großes Sportevent, Wahlen, ein anderer Aktionstag) die Medien und die sozialen Netzwerke dominiert. Womöglich ist es hier verlorene Liebesmüh, dazu einen Beitrag vorzubereiten, weil er in der Nachrichtenlage eh keine Chance auf Aufmerksamkeit hat.

Qualität über Quantität

Auf den ersten Blick begeistern und inspirieren euch bestimmt viele Einträge der Liste. Wir möchten euch aber davor warnen, alle paar Tage einen Aktionstag herauszukramen und dafür immer nur ein paar nette Grußworte zu verlieren. Wenn ihr keine originelle Idee habt, lasst den Tag lieber verstreichen und macht ein paar wenige richtig coole Posts als ein Dutzend lauwarme.

Hinweis

Alle Daten sind sorgfältig zusammengetragen, es kann aber immer zu Änderungen, Fehlern und Zahlendrehern kommen. Wenn ihr euch entscheidet, einen Aktionstag für eine Veranstaltung oder einen Social-Media-Beitrag zu nutzen, prüft bitte nochmal mit einer kurzen Recherche das Datum und den Kontext des Aktionstags!

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