Öffentlichkeitsarbeit in der Krise

„Alle haben nur Augen und Ohren für die Krisen?“ Unter diesem Stichwort bat mich das Team des Leipziger Engagement.Campus im November, ein Webinar für Engagierte zu moderieren. Gesagt, getan: Hier sind drei Strategien, wie man Aufmerksamkeit für das eigene Anliegen generieren kann, auch wenn in den Nachrichten gerade große Krisen dominieren.

Tipp: Diese Folge ist auch als YouTube-Video auf dem Kanal der Freiwilligenagentur Leipzig erschienen. Wenn ihr alle Beispiele auch sehen und nicht nur hören möchtet, schaut euch die Webinaraufzeichnung an: youtube.com/watch?v=4uukpupOwSA

Inhalt

00:15Intro
01:32Was ist mit Aufmerksamkeit gemeint?
02:51Übung: In eure Zielgruppe reinversetzen
06:51Die Nachrichtenfaktoren
10:19Der 1. Ansatz: Good News
13:42Der 2. Ansatz: Hyperlokalisierung
17:45Der 3. Ansatz: Agenda Surfing
23:46Methode: Content Matrix
29:31Outro

Links

Diese Aufzeichnung und weitere findet ihr auf dem YouTube-Kanal der Freiwilligenagentur Leipzig

Diese anderen Podcastfolgen von uns passen dazu:

124: Content Matrix Methode
155: Engagement in Krisenzeiten mit Janine Rehn von Vostel
117: Aktionen vs. Themen

Workshop oder Beratung buchen

Braucht ihr Unterstützung bei eurer Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsstrategie? Infos zu unseren Angeboten findet ihr hier: https://erzaehldavon.de/workshops-und-beratung/

Transkript:

Nutzt bitte die Transkript-Funktion von YouTube, um das Transkript für diese Folge zu lesen: https://www.youtube.com/watch?v=4uukpupOwSA

 

Beim Podcast mitmachen

Wir sprechen in jeder Episode über ein bestimmtes Thema – oft mit Gast. Meldet euch, wenn ihr Themenideen habt oder selber als Gast an unserem Podcast teilnehmen möchtet!

Folgt uns auf Instagram, um uns bei der Arbeit über die Schulter zu gucken: @erzaehldavon

Mehr zu unserem Projekt auf erzaehldavon.de. Jetzt anmelden und Kurse besuchen: erzaehldavon.de

Auf dem Laufenden bleibt ihr mit dem monatlichen erzähl davon Newsletter

Podcast abonnieren

erzähl davon – der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt.

Abonnieren auf Apple Podcasts: erzähl davon

Für Android-User: Subscribe on Android, zum Beispiel mit der Podcast Addict-App

You May Also Like

User Generated Content

Nutzt ihr schon User Generated Content (UGC) in eurer Kommunikationsstrategie? User Generated Content ist Content, der nicht von…