Story-Highlights bei Instagram strategisch nutzen

Nutzt ihr eure Story-Highlights schon mit Plan?! Eigentlich verschwinden Stories bei Instagram ja nach 24h von alleine. Man kann sie aber auch in Form eines Highlights speichern. Dann erscheint ein kleines Vorschaubild für die Story als Kreis zwischen Bio und Grid auf eurem Profil. Warum ihr Story-Highlights nicht ignorieren sollte, wie ihr sie strategisch nutzt und ein paar Vorschläge für Evergreen-Stories hört ihr in dieser Podcastfolge!

Inhalt

00:12 Intro
01:10 Storys und Story-Highlights
02:04 Zwei häufige Fehler bei Story-Highlights
02:30 Der erste Eindruck mit Story-Highlights
04:11 Mögliche Story-Highlights
05:13 Story-Highlights planen und umsetzen
09:03 jetzt planen, in den nächsten Wochen aufbauen

Links

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Passende Podcastfolgen:

141: Eine Tour durch die Instagram-App und -Oberflächen
039: Selbstdarstellung in Social Media
086: Tool-Tipp: Canva

Transkript

00:00:15
In der letzten Folge 141 haben wir uns ja alle Funktionen bzw. Oberflächen von Instagram angehört und bei YouTube angeguckt. Also falls ihr das noch nicht gesehen habt, guckt gerne auf unserem erzähl davon YouTube-Kanal vorbei. Da könnt ihr euch angucken, wie wir gemeinsam uns durch die Instagram App klicken und eben darüber sprechen, was in welchem Bereich so passiert, was man da beachten muss und so weiter.

00:00:44
Und heute gucken wir uns in dieser Folge ganz speziell die Instagram-Story-Highlights an. Das ist etwas, was viele nicht auf dem Schirm haben, was man aber mit relativ wenig Aufwand fixen und strategisch nutzen kann! Und Strategie ist das, was mir hier am meisten Spaß macht. Deswegen sage ich euch jetzt, was die Story-Highlights sind und wie man sie gut für den ersten Eindruck nutzen kann und was ihr mit relativ wenig Aufwand beheben könnt.

00:01:10
Also wir kennen ja alle Instagram-Stories. Das sind eben diese kurzen Beiträge in Form von Fotos, Videos, Collagen und so weiter, die normalerweise nach 24 Stunden wieder verschwinden. Und deswegen nutzt man sie meistens für so Behind-The-Scenes-Sachen oder um kurz irgendwas zu zeigen, was nicht relevant genug ist oder nicht schick genug ist, um daraus einen „richtigen“ Instagram Beitrag (für den Feed) zu machen. Und ich habe gesagt, *eigentlich* verschwinden die nach 24 Stunden, aber es gibt eben eine Möglichkeit die zu speichern. Und das sind die sogenannten Story-Highlights . Die erscheinen auf einem Instagram-Profil zwischen der Bio und den normalen Feed-Beiträgen in Form von Kreisen. Man kann denen dann einen Namen geben und ein Titelbild auswählen. Entweder frisch hochgeladen oder irgendwas aus der Story.

00:02:03
Und ich sehe bei Vereinen und Co. Also ich ich gucke mir berufsbedingt viele Instagram-Profile an und ich sehe da immer wieder zwei Fehler. Entweder haben die Profile gar keine Story oder sie haben nur ein, zwei Story-Highlights und die sind in der Regel zu einem Event oder so. Also irgendwer hat am „Tag der offenen Tür“ den Tag über Storys gemacht und die zu einem Highlight gespeichert und sonst hat man nix. Und das ist ziemlich schade, weil die Story-Highlights eigentlich eine super Gelegenheit sind, um den ersten Eindruck, wenn jemand auf euer Profil kommt, positiv zu gestalten. Sprich: jemand hat nach was gesucht und ist dann auf euer Profil gestoßen. Ihr habt irgendwo einen schlauen oder witzigen Kommentar hinterlassen und jemand klickt dann auf euer Profil. Oder jemand hat euch verlinkt oder empfohlen oder so. Es gibt ja viele verschiedene Wege, wie Menschen auf euer Profil stoßen können bei Instagram. Und wenn sie dann auf dem Profil landen, dann guckt man sich als erstes natürlich den Namen an, das Profilbild und die Profilbeschreibung, also die „Bio“ und guckt vielleicht kurz auf den Feed, also guckt sich die ersten 3-9 Beiträge kurz an, um zu sehen: Was ist das hier für einen Account? Worum geht es hier? Und die Story-Highlight sind eben auch ein wunderbarer Weg, um in dieser Phase, wo jemand sich ein paar Sekunden Zeit nimmt, um sich ein Profil anzugucken, den Leuten eine Möglichkeit zu geben, sich über euch zu informieren. Und Stories sind ja kurz. Das heißt die Hürde, dann so ein Story-Highlight anzuklicken und sich das kurz anzugucken ist relativ niedrig. So, wenn dieses Story-Highlight aber „Sommerfest 2020“ heißt, ist halt die Frage: Interessiert mich das? Würde ich mir das als Außenstehende*r angucken? Wahrscheinlich eher nicht. Dementsprechend müssen wir eben dafür sorgen, dass die Highlights interessant aussehen durch die Beschriftung, durch das Bild oder man kann ja auch so ein Icon oder so hochladen und das man eben guckt, dass es interessant ist für Außenstehende, die ja zum ersten Mal von euch hören und sich informieren möchten: Worum geht es in diesem Verein? Was macht ihr? Worum geht es auf diesem Profil? Sollte ich euch folgen oder nicht?

00:04:11
Und wenn wir jetzt überlegen, was für Außenstehende interessant sein könnte, dann wäre das zum Beispiel so was wie:

  • Über uns
  • Team
  • Mitmachen
  • Ehrenamt
  • Spenden
  • Kontakt
  • unser Angebot
  • Tipps

und so weiter und so fort. Oder natürlich auch Thementspezifische Sachen. Also zum Beispiel, wenn ihr ein Verein für Jugendliche seid, dann vielleicht so was wie Workshops, Café und Ferienlager. Oder wenn ihr ein Tierschutzverein seid, dann so was wie Katzen, Hunde, Kleintiere und Vögel. Oder wenn ihr die Feuerwehr seid, dann so was wie Brandschutz, Feuerwehrsport und Rettungsdienst, also quasi die eigenen Themen oder eigenen Bereiche, zu denen man als Verein arbeitet.

00:04:55
Wenn ihr jetzt überlegt: Was könnten denn unsere Story-Highlight sein? Hier ein Tipp: Guckt mal auf eure Webseite. Was sind denn auf eurer Webseite die Menüpunkte? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr da auch so was wie Über uns, Unsere Angebote oder Kontakt habt. Und genau das eignet sich dann wunderbar, um daraus eine Story zu machen.

00:05:14
Wenn ich jetzt sage „eine Story machen„, dann meine ich damit nicht, eure Website zu screenshotten und das dann als Story-Highlight zu speichern, sondern ihr sollt eine passende Story erstellen zu den Punkten, die ihr euch jetzt überlegt habt. Also so was wie Unser Angebot oder Kontakt oder Ehrenamt oder Spenden. Wenn ihr da jetzt eine Liste macht, welche ihr erstellen wollt, dann könnt ihr euch das aufteilen und zum Beispiel sagen: Diese Woche machen wir Über uns und nächste Woche machen wir Mitmachen und übernächste Woche machen wir dann Spenden. Und ihr könnt dann jetzt einfach, wenn ihr jetzt wisst, dass ihr diese Story heute oder diese Woche machen wollt, dann könnt ihr euch einfach überlegen: Wie möchtet ihr denn über dieses Thema sprechen? Möchtet ihr einfach ganz normal in die Kamera reden und sagen „Hey übrigens, wir wollten uns noch mal kurz vorstellen, hier sind ein paar neue Leute dazugekommen…“ Manchmal machen Leute das auch so, dass sie ganz bewusst sagen oder schreiben „Hey Leute, nicht wundern. Gleich kommt noch mal eine Selbstvorstellung, weil ich das als Story speichern möchte“, dass die Leute dann Bescheid wissen, warum da jetzt so ne Story kommt. Oder ihr macht es einfach ganz organisch und sagt vielleicht irgendwie „Hey, wir haben ja jetzt hier die 300 Follower Grenze geknackt. Und anlässlich dessen wollen wir uns jetzt noch mal kurz vorstellen hier. Das sind wir und das machen wir..:“ und so weiter und macht dann einfach diese Story in Form von Videos, wo ihr in die Kamera redet oder Videos, die ihr vorproduziert habt, anders produziert habt. Ihr könnt auch mit Text arbeiten, also Text auf Bilder, auf Fotos, auf Grafiken, auf Hintergründe schreiben. Ihr könnt es auch in einem anderen Programm (in so was wie Canvas oder Photoshop) vorbereiten und dann hochladen. Macht es einfach so, wie es euch gefällt und wie es zu eurem Corporate Design passt. Also wenn euer Logo und eure Webseite alles irgendwie blau und gelb ist, dann macht bitte keine Story-Highlights in grün und rosa, das würde nicht passen. Und wenn ihr es nicht mögt, in die Kamera zu reden, dann mach doch einfach ein Story-Highlight, wo ihr das einfach als Text schreibt auf eine für Instagram Story optimierte Grafik, also in diesem 1080×1920 Pixel Format. In Canva und Co gibt’s da ja schon Vorlagen dafür. Und wenn ihr dann vielleicht in einem halben Jahr euch ein bisschen mehr daran gewöhnt habt, in die Kamera zu reden, dann könnt ihr das Story-Highlight ja einfach aktualisieren! Dann könnt ihr einfach das Highlight mit den mit den Grafiken löschen und einfach ein Neues aufnehmen, wo ihr redet. Also sprich ihr macht jetzt einfach eure Story, wo ihr zum Beispiel über euch erzählt. Ihr könnt auch einen passenden Ort gehen. Also angenommen ihr seid ein Tierschutzverein, dann könnt ihr ja auch ins Kleintiergehege gehen und von dort aus die Story machen und eben erzählen, was ihr so für Meerschweinchen und Kaninchen und Hamster im Angebot habt und was man über die wissen sollte, wenn man die adoptieren will und so weiter und so fort. Und dann speichert ihr die einfach als Story-Highlight.

00:08:03
Wichtig zu wissen ist, dass man die Reihenfolge in dem Story-Highlight nicht ändern kann. Das heißt, ihr müsst die Sachen so aufnehmen und veröffentlichen in der Reihenfolge, wie es dann nachher im Highlight sein soll. Und wie gesagt, ihr könnt dann entweder einen Ausschnitt aus dieser Story nehmen als Titelbild oder ihr erstellt das Titelbild dann noch mal separat. Das würde sich vielleicht vor allem dann eignen, wenn ihr dem Highlight einen Namen geben möchtet und der Name zu lang ist für das normale Namensfeld. Also man hat leider wirklich nur ganz wenig Buchstaben zur Verfügung und wenn man jetzt so was wie „Brandschutzerziehung“ als Namen geben will. Ich glaube das hört bei „Brandschu…“ dann auf, dass man da nichts mehr lesen kann. Und da würde es dann Sinn machen, nicht ein Foto zu wählen (außer man hat ein Foto, was total für Brandschutzerziehung steht) sondern vielleicht noch mal eine kleine Grafik zu erstellen, wo man einfach Brandschutzerziehung als Text in die Mitte schreibt, sodass man das dann als Titelbild für die Story benutzen kann.

00:09:02
So wie ich vorhin schon gesagt habe, man kann das relativ leicht fixen. Ihr müsst euch aber jetzt Gedanken dazu machen, welche Story-Highlights ihr langfristig oder mittelfristig erstellen möchtet und dann verteilt ihr einfach: Wer macht wann was? Und dann heißt es vielleicht: Okay, Laura macht morgen eine Über uns Story und Chris macht danach die Woche eine Story übers Mitmachen und so weiter. Und dann werdet ihr im Laufe der nächsten Tage und Wochen eure Story-Highlights aufbauen und wisst dann eben, dass wenn jemand jetzt auf euer Profil kommt, dass es für die Person noch einfacher ist, sich ein Bild von euch zu machen, zu stöbern und zu gucken, wer ihr seid, was ihr anzubieten habt und so weiter und so fort. Und hoffentlich dann mit euch in Kontakt zu treten oder euch zu folgen oder einfach einen guten ersten Eindruck von euch bekommen zu haben. Also probiert es mal aus. Und wie gesagt, wenn ihr zu den anderen Instagram-Funktionen noch Fragen habt, dann hört euch gerne die vorherige Podcastfolge an oder guckt sie euch als Video an auf unserem erzähl davon YouTube Account an.

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