Wer über Ostern versucht hat, erzähl davon aufzurufen, hat gemerkt: Oh, die Seite ist im Wartungsmodus! Jetzt können wir den Wartungsmodus abschalten und euch das neue, aktualisierte erzähl davon zeigen.
Was sich ändert
Unter der Haube
Für euch ist das wahrscheinlich langweilig, für mich der nervenaufreibendste Teil: Wir haben das technische Backend der Plattform aktualisiert, den Podcast zu einem neuen Hoster umgezogen und der Seite einen neuen Look verpasst.
Es sollte alles wieder funktionieren – wenn ihr irgendwo auf einen Bug oder eine Error 404-Seite stoßt, sagt uns doch bitte kurz Bescheid!
Fokus auf digitale Öffentlichkeitsarbeit
Seit dem Launch 2017 hatte unsere Plattform den Slogan „für gute Kommunikation im Ehrenamt“. Kommunikation haben wir dabei sowohl auf die externe (z.B. Pressearbeit, Social Media) als auch die interne Kommunikation (z.B. Teamkommunikation und Wissensmanagement) bezogen. Nun möchten wir den Fokus der Plattform schärfen und uns auf digitale Öffentlichkeitsarbeit kozentrieren. Dafür haben wir alte Kurse deaktiviert, aber auch neue Inhalte, z.B. die Masterclass Digitale Öffentlichkeitsarbeit, hinzugefügt. Das Aktualisieren älterer Inhalte steht nach wie vor auf der To-Do-Liste.
Keine Anmeldung mehr notwendig
Beim Launch hatten wir uns entschieden, die Kurse zwar kostenlos zu machen, aber dennoch eine Registierung vorzuschieben. Das hatte drei Gründe:
- Zum einen hatten wir das so unseren Interviewpartner*innen kommuniziert
- zum anderen wollten wir damit ein Kurs-Feeling und das Abhaken abgeschlossener Lektionen ermöglichen
- zu guter Letzt hatten wir damals noch eine Community- und Austauschfunktion aktiviert. Die Community haben wir eingestampft, und durch die Reduktion der Kursinhalte auf unsere Kernthemen fallen auch die Absprachen mit den Interviewstimmen weg.
Stattdessen ist uns am wichtigsten, dass unsere Lerninhalte niedrigschwellig bei den richtigen Leuten ankommen. Wer googlet, soll bei uns Infos finden, und wer stöbert, soll unkompliziert alle interessanten Inhalte anklicken können. Wir haben zwar versucht, überall klar zu machen, dass die Registrierung und Teilnahme an den Kursen nichts kostet, doch wir haben trotzdem zwischendurch verunsicherte E-Mails mit Nachfragen dazu bekommen. Wir wollen also jegliche Verwirrung vermeiden und unsere Lerninhalte so einfach wie möglich zur Verfügung stellen. Die Kursstruktur für die Kurse besteht weiterhin, doch man kann sie einfach durchklicken.
Facebook-Seite wird deaktiviert
Practice what you preach: Facebook als Plattform passt nicht mehr zu unseren Zielen und Kapazitäten. Ihr findet uns stattdessen auf vielen anderen Plattformen, u.a. Instagram und LinkedIn.
Was bleibt
Was bleibt: erzähl davon ist und bleibt unabhängig. Ganz am Anfang hatten wir uns mal auf einige Förderprogramme beworben, doch daraus ist nichts geworden. Damals waren wir enttäuscht, jetzt sind wir froh um unsere Unabhängigkeit.
erzähl davon ist eine Plattform, die redaktionell von mir, Katrin Gildner, betreut wird und keinerlei Einnahmen erwirtschaftet. Die Zeit, die ich hier reinstecke, wird durch Aufträge querfinanziert, die ich u.a. durch die Bekanntheit der Plattform bekomme. Es gibt also keine Fördergeldgeber*innen, die die Inhalte, Ziele und Formate der Plattform beeinflussen; und wir müssen auch nicht unsere Arbeit pausieren, wenn es mal mit einem Folgeantrag nicht geklappt hat.
Da diese Plattform für mich kein Job, sondern ein Passion Project ist, kann es auch mal sein, dass eine Podcastfolge eine Woche später erscheint als geplant, oder dass sich eine Kursaktualisierung verzögert. Ich bitte um euer Verständnis. Aber hey, mit dem Relaunch ist ein großer Schritt getan und die nächsten Schritte sind in Sichtweite!
Themenwünsche könnt ihr uns gerne zukommen lassen.
Wir sind gespannt, ob euch der neue Look gefällt und was ihr zur Ausrichtung auf digitale ÖA sagt!
Viele Grüße, Katrin von erzähl davon