Vom Wettbewerb zum Verein mit David von CommuniCare e.V.

 

Der Verein CommuniCare e.V. hatte einen ungewöhnlichen Startpunkt: Im Rahmen eines Gründungswettbewerbs entwickelte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern die Idee, mit einer App die Nachbarschaftshilfe zu vereinfachen und Jugendliche mit Älteren zusammenzubringen. (Oder zu matchen, wie man es heutzutage nennt ;)) Diese Idee wurde dann auch umgesetzt, wie uns der Entwickler der App, David, in dieser Folge erzählt. Allerdings ist daraus noch keine bahnbrechende Erfolgsstory geworden.. Vielmehr sprechen wir auch über die Schwierigkeiten bei der Gründung eines solchen Vereins und über Teamkommunikation. Falls ihr noch einen Weiterbildungs- oder Coachingtipp für David habt – Immer her damit!

Links:

Das PDF mit dem CommuniCare-Konzept

Davids Website (mit Kontaktmöglichkeit): dustvoice.de

Beim Podcast mitmachen

Wir sprechen in jeder Episode mit einem Gast über ein bestimmtes Thema. Meldet euch, wenn ihr Themenideen habt oder selber als Gast an unserem Podcast teilnehmen möchtet!

Folgt uns auf Instagram, um uns bei der Arbeit über die Schulter zu gucken: @erzähldavon

2017 haben wir unsere Plattform eröffnet. Jetzt anmelden und Kurse besuchen: erzaehldavon.de

Podcast abonnieren

erzähl davon – der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt.

Abonnieren auf Apple Podcasts: erzähl davon

Für Android-User: Subscribe on Android, zum Beispiel mit der Podcast Addict-App

Abonnieren auf YouTube: erzähl davon-Kanal