Folge 070: Engagement im Verein vs. als Passion Project

 

Du willst dich für etwas einsetzen, aber bei dir vor Ort gibt es keinen passenden Verein? Oder es gibt zwar einen, aber du hast keine Lust auf die vorhandenen Strukturen und willst lieber dein eigenes Ding machen? Dann ist vielleicht ein Passion Project die für dich passende Art, dich zu engagieren. Katrin beschäftigt  sich jetzt schon seit einer ganzen Weile mit diesem Konzept und betreut als Mentorin andere bei ihrem Start ins (Passion) Project. Was das ist und in welchen Punkten es sich vom herkömmlichen Engagement in der Gruppe unterscheidet, besprechen wir in dieser Folge.

Inhalte

00:12 Begrüßung & Intro
02:45 Was ist ein Passion Project?
07:29 Pro und Contra eines Passion Projects im Gegensatz zum klassischen Engagement in einem Verein oder einer Initiative
33:25 Tolle Beispiele für Passion Projects aus unserer Community

Links

Katrins anderes Projekt Heul nicht, mach doch! (heulnichtmachdoch.de / @heulnichtmachdoch)

Tolle Beispiele: 

So geht’s im erzähl davon Podcast weiter

Das war die letzte Folge für 2018! Beim nächsten Mal gucken wir uns an, wie ihr eure Kommunikation für 2019 planen könnt. Themenvorschläge könnt ihr uns gerne zukommen lassen! 🙂