Was ist eine Pressemitteilung?

Die Pressemitteilung (PM) ist das Herzstück der Pressearbeit. Sie ist ein kurzer, aber informationsreicher Text. Unternehmen und Organisationen schicken Pressemitteilungen an die Medien und die Öffentlichkeit, um sie über eine Neuigkeit zu informieren. Pressemitteilungen folgen einer bestimmten Form und sind sachlich geschrieben, so dass Redakteurinnen und Redakteure Teile davon für ihren Text nutzen können.

Man sollte eine Pressemitteilung nie “einfach so” verschicken, sondern immer zu einem bestimmten Anlass. Anlässe für eine PM in der Vereinsarbeit können sein:

  • Veranstaltung
  • Aktion
  • Jubiläum
  • Personalwechsel (z.B. im Vorstand)
  • Erfolg (z.B. Preis, Auszeichnung oder Wettbewerb gewonnen)
  • Ergebnisse einer Studie oder Umfrage; Zahlen, Daten, Fakten…
  • Partnerschaft mit anderen Vereinen, der Stadt, …

Bevor ihr eine Pressemitteilung zu einem Thema schreibt, könnt ihr euch noch einmal die Nachrichtenfaktoren aus Lektion M2L2 vornehmen und eure Informationen auf ihren Nachrichtenwert überprüfen.

Je nach Anlass könnt ihr verschiedene Textsorten verwenden. Es muss nicht immer eine klassische Mitteilung sein. Wenn es um eine Veranstaltungsankündigung geht, könnt ihr auch eine kurze Meldung verschicken. Wenn es einen Vorstandswechsel gibt, eine Personalmeldung. Wenn ihr über eine wichtige Kampagne berichten möchtet, bietet sich ein Bericht an und für eine politische Aktion könnt ihr ein umfangreicheres Feature machen.