User-generated Content

Unter User-generated Content bezeichnet man Inhalte, die von den Followern und Usern eines Accounts erstellt wurden. Zum Beispiel könnte der Tierschutzverein Neustadt e.V. alle Follower bitten, Fotos von ihren adoptierten Tieren einzusenden oder auf ihren eigenen Accounts zu posten und zum Beispiel mit einem bestimmten Hashtag zu kennzeichnen. Der Tierschutzverein postet sie dann auf seinen eigenen Accounts. (Vielleicht nur die schönsten Fotos? Für die User wäre es also eine Ehre, gefeatured zu werden ;))

Mit User-generated Content bindet man seine Follower aktiv mit ein, hat eine hohe Interaktionrate und muss weniger Inhalt selber produzieren.

Große Unternehmen nutzen User-generated Content gern für Wettbewerbe oder andere Aktionen. Das kann jedoch auch mal in die Hose gehen, wenn etwa McDonalds-Fans die Aufgabe, einen neuen Burger zu kreieren, ein wenig zu ernst nehmen … Mehr in den Linktipps. Beachtet auch, dass nur ein Bruchteil eurer Follower aktiv mitmachen werden. Haltet die Hürde so gering wie möglich. Die Leute werden eher mit einem Klick bei einer Abstimmung teilnehmen, als ein Foto zu machen und dieses mit einem bestimmten Hashtag auf ihrer eigenen Seite zu posten.

Aktivität:

Überlegt, auf welche Art und Weise ihr eure Follower dazu bringen könnt, User-generated Content zu erstellen:

  • Wettbewerbe
  • Aufruf zur Einreichung
  • Abstimmungen

Linktipps: