Übersicht: YouTube

Was ist das?

YouTube ist die wichtigste Plattform für Videos. Videos zählen zum Long Form Content (vgl. Masterclass Digitale Öffentlichkeitsarbeit)

Die wichtigsten Funktionen/ Was kann man da machen?

  • Videos hochladen (Lange Videos und Shorts)
  • Playlists erstellen (Content Curation!)
  • Kanal anpassen
  • Livestreams

User/Was für Leute findet man da?

  • Vor allem jüngere Leute nutzen YouTube aktiv (Videos hochladen)
  • Als Suchfunktion wird YouTube jedoch von sehr vielen Leuten benutzt. YouTube-Videos erscheinen sogar in der normalen Google-Suche.

Do’s and don’ts/ Was muss man beachten?

  • Der Youtube-Algorithmus LIEBT Regelmäßigkeit. Versuche, mindestens ein Mal pro Woche zu posten und lege dabei am besten einen wiederkehrenden Tag fest.
  • Gib dir Mühe bei den Überschriften und Beschreibungen deiner Videos, um über die Suchfunktion gefunden zu werden!
  • Mach deine Videos kurz und knackig und verdeutliche in den ersten Sekunden, worum es geht und was die ZuschauerInnen erwartet

Ideen für deinen Verein:

  • lange/aufwändige Projekte dokumentieren, z.B. Renovierung des Clubhauses;
  • wiederkehrende Formate; z.B. Vlogs von verschiedenen Mitgliedern
  • Evergreen-Content, z.B. DIY-Anleitung, Kochrezept, How To
  • Podcasts, Webinare oder Livestreams zweitverwerten