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Was ist das?
Twitter ist ein Kurznachrichtendienst oder auch Microblog. Nachrichten (“Tweets”) können höchstens 280 Zeichen umfassen (vormals: 140). Hashtags spielen eine wichtige Rolle bei Twitter.
Seit der Übernahme durch Elon Musik sind viele User*innen abgewandelt. Mögliche Alternativen zu Twitter sind Mastodon und Threads.
Die wichtigsten Funktionen/ Was kann man da machen?
- Eigene Nachrichten twittern
- anderen Accounts folgen, um sie zu abonnieren
- andere Leute in Tweets markieren
- Fremde Tweets liken oder retweeten
- Hashtags verwenden
- sich an aktuellen Diskussionen beteiligen
- Listen mit Accounts anlegen
User/Was für Leute findet man da?
- Netzaffine User
- BloggerInnen
- JournalistInnen
- VertreterInnen von NGOs und Unternehmen
Twitter hat eine (meiner Meinung nach sehr gut funktionierende) Funktion, verwandte Accounts anzuzeigen. So kann man MultiplikatorInnen zu einem Thema finden und sich vernetzen.
Do’s and don’ts/ Was muss man beachten?
- kurz & knackig texten
- relevante Hashtags nutzen
- kein ausschließlich automatisiertes Profil anlegen!
- kein Link- oder Hashtagspam
- beteilige dich an Aktionen wie #FollowFriday/#ff und empfiehl Freitags deine Lieblings-Accounts
- es gibt viele Trolle auf Twitter – lass dich nicht provozieren
Ideen für deinen Verein:
- Bei einem Event live mit-twittern und jeweils die Kernaussagen von Vorträgen o.ä. per Tweet zusammenfassen. Tipp: Viele Konferenzen, Barcamps & Co haben eigene Hashtags!
- Trending Hashtags: in eine aktuelle Diskussion einsteigen (besonders bei politischen/gesellschaftlichen Themen interessant)
- Vereinsmitgliedern Fragen stellen und sie in 280 Zeichen beantworten lassen (Hashtags und Emojis sind erlaubt)
- einen eigenen Vereins-Hashtag etablieren
- Twitter-Takeover: Ein Vereinsmitglied übernimmt für einen Tag den Account!