Übersicht: Instagram

Was ist das?

Instagram ist ein soziales Netzwerk, das ursprünglich zum Teilen von Fotos gedacht war. Mittlerweile spielen Videos eine immer wichtigere Gruppe. Unsere Einschätzung: Instagram ist gerade das wichtigste Soziale Netzwerk, da es von Mitgliedern der Generationen X, Y und Z genutzt wird.

Die wichtigsten Funktionen/ Was kann man da machen?

  • Fotos, Karussells und Videos hochladen (Profil, Reels)
  • selbstlöschende Fotos und Videos hochladen (Story)
  • Livestreams
  • Direktnachrichten

User/Was für Leute findet man da?

  • junge Leute, Generation Z und Y
  • Influencer*innen
  • Digital Natives und medienaffine Leute

Do’s and don’ts/ Was muss man beachten?

  • Instagram-Userinnen und User sind qualitativ hochwertige Fotos gewohnt. Verwackelte Schnappschüsse werden im Feed nicht gut ankommen.
  • In den Stories kannst du auch Schnappschüsse posten und witzig aufbereiten, zum Beispiel mit Emojis und Zeichnungen
  • Es gibt bei Instagram private/normale Profile und Business-Profile. Mit letzteren hast du mehr Kontaktmöglichkeiten und Statistiken. Überprüfe, welche Art von Profil du für deinen Verein anlegen willst.
  • Auch bei Instagram ist Regelmäßigkeit sehr wichtig. Mach dir einen Redaktionsplan!

Ideen für deinen Verein:

  • Berichte in den Stories oder per Live-Video von Vereinsaktionen und eurem Alltag
  • Du hast nicht so viele schöne Fotos? Erstelle dir Vorlagen für schöne Grafiken (oder kauf dir eine Vorlage) und poste Zitate oder motivierende Sprüche
  • einen eigenen Vereins-Hashtag etablieren (vgl. User Generated Content)
  • Insta-Takeover: Ein Vereinsmitglied übernimmt für einen Tag den Account!