Zurück zu: Social Media
Was ist das?
Instagram ist ein soziales Netzwerk, das ursprünglich zum Teilen von Fotos gedacht war. Mittlerweile spielen Videos eine immer wichtigere Gruppe. Unsere Einschätzung: Instagram ist gerade das wichtigste Soziale Netzwerk, da es von Mitgliedern der Generationen X, Y und Z genutzt wird.
Die wichtigsten Funktionen/ Was kann man da machen?
- Fotos, Karussells und Videos hochladen (Profil, Reels)
- selbstlöschende Fotos und Videos hochladen (Story)
- Livestreams
- Direktnachrichten
User/Was für Leute findet man da?
- junge Leute, Generation Z und Y
- Influencer*innen
- Digital Natives und medienaffine Leute
Do’s and don’ts/ Was muss man beachten?
- Instagram-Userinnen und User sind qualitativ hochwertige Fotos gewohnt. Verwackelte Schnappschüsse werden im Feed nicht gut ankommen.
- In den Stories kannst du auch Schnappschüsse posten und witzig aufbereiten, zum Beispiel mit Emojis und Zeichnungen
- Es gibt bei Instagram private/normale Profile und Business-Profile. Mit letzteren hast du mehr Kontaktmöglichkeiten und Statistiken. Überprüfe, welche Art von Profil du für deinen Verein anlegen willst.
- Auch bei Instagram ist Regelmäßigkeit sehr wichtig. Mach dir einen Redaktionsplan!
Ideen für deinen Verein:
- Berichte in den Stories oder per Live-Video von Vereinsaktionen und eurem Alltag
- Du hast nicht so viele schöne Fotos? Erstelle dir Vorlagen für schöne Grafiken (oder kauf dir eine Vorlage) und poste Zitate oder motivierende Sprüche
- einen eigenen Vereins-Hashtag etablieren (vgl. User Generated Content)
- Insta-Takeover: Ein Vereinsmitglied übernimmt für einen Tag den Account!