Timing & Redaktionsplan

Wie oft und wann du etwas posten solltest, hängt von der Plattform und deiner Zielgruppe ab. Studierende sind montags um 7 Uhr morgens wahrscheinlich noch nicht so fit; berufstätige Pendler hingegen scrollen vielleicht genau zu dieser Zeit in der U-Bahn in ihrem Feed.

Unser Vorschlag: erstmal nach Gefühl posten und nach ein paar Wochen die Statistiken analysieren!

Grundsätzlich ist Regelmäßigkeit immer ein guter Tipp. Deshalb raten wir euch, einen Redaktionsplan anzulegen und diesen alle paar Wochen mit konkreten Inhalten für die nächsten Wochen zu füllen.

Hier findet ihr ein ausführliches Tutorial, wie ihr einen Redaktionsplan erstellen könnt: https://erzaehldavon.de/redaktionsplan-fuer-den-verein 

Zeit sparen

Um möglichst viel in wenig Zeit zu schaffen, gibt es einige Zeit-Spar-Tricks:

  • Legt euch Vorlagen an! (z.B: Immer die gleichen Instagram-Filter für eure Fotos nutzen; Hashtags in den Notizen speichern und mit Copy/Paste einfügen; Grafiken als .psd-Dateien)
  • Batching: Viele Posts auf einmal erstellen und dann nach und nach posten
  • Beiträge für die Woche vorplanen, zum Beispiel mit Buffer oder Hootsuite
  • Automatisierungen nutzen, z.B. Neue Blogposts mit ifttt automatisch auf Twitter posten
  • und zu guter Letzt… Arbeit im Team aufteilen!