Zurück zu: Social Media
„Worüber sollen wir eigentlich reden?!“ Die absolute Basis für eine gute Öffentlichkeitsarbeit ist eine gut gefüllte Themenliste.
In dieser Lektion…
- lernt ihr den Unterschied zwischen Aktionen und Themen kennen
- bekommt ihr einen Überblick über verschiedene Themenfindungsmethoden
- zeigen wir euch die „Content-Matrix“ als schnelle Methode, um neue Themenideen zu generieren
Aktionen vs. Themen
Wenn ihr mehr dazu erfahren wollt, legen wir euch ans Herz, die Podcastfolge über die Berichte-Falle zu hören!
Themenfindungsmethode: Content-Matrix
In dieser Methode erstellt ihr eine Tabelle, in der ihr eure Vereinsthemen und verschiedene Mehrwert-Dimensionen miteinander kombiniert. Dann überlegt ihr euch jeweils eine Content-Idee: wie können wir zu Thema X informieren, wie können wir einen Spendenaufruf zu Thema Z formulieren?
Mögliche Dimensionen:
- informieren
- unterhalten
- inspirieren
- community
- aufklären
- zum Handeln animieren
- zum Spenden aufrufen
Probiert die Methode mal aus!