Zurück zu: News und Trends in Social Media / Literatur
Es ändern sich ständig kleine und große Details in der Social Media Welt. Wir empfehlen euch, Trends zu verfolgen und euch up to date zu halten!
„“Ich habe das schon immer so gemacht” – ich glaube, die Haltung funktioniert nicht bei Social Media.“
(Henny Radicke)
Eine super Quelle für die Entwicklungen rund um Social Media ist der Social Media Watchblog Newsletter. Er ist als kostenpflichtiges Abo via Steady zu beziehen. Im Watchblog gibt es keine Tutorials, sondern Hintergrundartikel zur Social-Media-Welt und Einordnungen des Autorenteams.
Im deutschsprachigen Raum gibt es außerdem große IT-Magazine wie t3n und Online-Marketing-Magazine wie OMR, die auch Social Media-Neuigkeiten besprechen.
Abgesehen davon gibt es einige englischsprachige Stellen, an denen man sich informieren kann, z.B. bei Later, Hootsuite und Buffer. Alle drei sind Unternehmen, die Social Media Scheduling Software anbieten und deshalb viele Infos und Tipps rund um Social Media herausgeben. Ob ihr den Plattformen z.B. bei Twitter folgen oder die Newsletter abonnieren wollt, ist eure Entscheidung. Den Buffer-Podcast haben wir an anderer Stelle schon empfohlen. Hootsuite bietet sogar vertiefende Onlinekurse und Webinare zu Social Media Marketing. Later ist immer sehr schnell darin, umfangreiche Blogposts zu neuen Funktionen und Trends zu erstellen. Ansonsten ist YouTube immer eine gute Quelle für News und Tutorials (z.B. „Wie erstellt man ein Instagram Reel?“). Bei Strategieentwicklung, Algorithmus-Hacks und Co sind YouTube-Videos oft nicht so gut geeignet, weil sie meist sehr oberflächlich bleiben (und die Personen euch dann in ihren kostenpflichtigen Onlinekurs locken möchten…)
Wenn ihr mehr von unserem Interviewparter Trajan Tosev hören oder lesen möchtet, schaut auf seinem Blog vorbei. Hennys Tipp war außerdem der Social Media Today Newsletter: https://www.socialmediatoday.com
Für Neueinsteiger sind auch Bücher geeignet, z.B. Follow Me! – jedoch muss man beachten, dass diese relativ schnell veralten.
Literatur
Grabs, Anne, Bannour, Karim-Patrick & Vogl, Elisabeth (2016): Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co. Die neue, umfassend erweiterte Auflage des Bestsellers! 4. Auflage. Rheinwerk Computing.
Li, Charlene & Bernoff, Josh (2008): Facebook, YouTube, Xing & Co. Gewinnen mit Social Technologies. Carl Hanser Verlag. München. (Originaltitel: Groundswell)
Schindler, Marie-Christine & Liller, Tapio (2012): PR im Social Web. Das Handbuch für Kommunikationsprofis. O’Reilly Verlag.