Mehr als Follower: Kennzahlen

“Na, wie viele Follower hast du?” Die Anzahl der Follower oder Abonnenten als Kennzahl zu nehmen, ist zwar naheliegend, aber bei weitem nicht die beste Methode, den “Erfolg” eines Social Media-Profils zu messen.

Es gibt diverse Zahlen, die man erheben kann:

  • Follower
  • Likes
  • Klicks
  • Kommentare
  • Dislikes/negative Reaktionen
  • Demographische Daten
  • Verweildauer/Abspieldauer
  • Absprungrate

 

Viel spannender als Follower sind diese beiden Kennzahlen: Reichweite und Engagement

Reichweite: Wie viele Personen sehen deinen Post in ihrem Feed oder ihren Benachrichtigungen?

Engagement: Wie viele Leute interagieren mit deinem Post? (auch: Interaktion; misst Likes, Kommentare, Shares usw.)

Hohes Engagement ist wertvoller als viele Follower!
Lieber 50 Follower, von denen die Hälfte regelmäßig mit dir interagiert, als 500 Follower, von denen nur jeder zehnte aktiv ist.