Corporate Design & Look

Auch auf Social Media Kanälen solltet ihr das Corporate Design und den “Look” eurer Organisation einhalten.

Das umfasst unter anderem:

  • Logo
  • Farbe(n)
  • Schriftarten
  • Layout

Bildsprache entwickeln

Am besten legt ihr euch Vorlagen für bestimmte Social Media-Grafiken an, um diese immer einheitlich gestalten zu können. Hier siehst du zum Beispiel unsere Zitat-Grafik für Instagram und unsere Podcast-Grafik pro Folge:

     

Wenn du dich auf unseren Profil umsiehst, wirst du diese Grafiken immer wieder finden. Wir ändern nur den Text, die Gestaltung bleibt gleich!

Für unsere Grafiken arbeiten wir mit Photoshop. Aber es gibt auch kostenlose Alternativen wie Canva. Schau in unsere Tool- und App-Linkliste! 

Wenn du dich design-technisch absolut unbegabt fühlst und keine Lust hast, dir eigene Grafiken zu erstellen, kannst du zum Beispiel bei creativemarket.com Grafik-Pakete für Social Media und Co kaufen. Für etwa 15-40€ gibt es dort professionell gestaltete Vorlagen, die du dann nur noch mit deinen eigenen Texten und Fotos füllen musst.

Falls dein Verein noch gar kein ausgearbeitetes Corporate Design hat, solltet ihr euch am besten professionelle Hilfe suchen. Entweder ihr sucht über euer lokales Netzwerk eine/n DesignerIn oder eine Agentur, die euch Pro Bono hilft, oder ihr sucht nach Unterstützung übers Netz. Da können wir euch Youvo ans Herz legen.
Wie das funktioniert, lest ihr auf youvo.org oder hört in unserer Podcast-Episode 017.