Der Know-Like-Trust-Faktor: 20+ Postingideen für Social Media

Der Know-Like-Trust-Faktor ist ein Begriff aus dem Marketing. Wie bei vielen anderen Marketingkonzepten, -theorien und -modellen ist aber meiner Meinung nach auch der Know-Like-Trust-Faktor für Vereine übertragbar und kann euch viele neue Ideen für wirksame Beiträge in den sozialen Netzwerken geben.

Wie der Name schon sagt, ist der Know-Like-Trust in drei Teile oder Schritte aufgeteilt:

  1. Know = ich weiß, wer du bist und was du machst
  2. Like = ich mag dich/find dich sympathisch
  3. Trust = ich nehme dich als kompetent wahr und vertraue dir (mein Geld an im Marketingkontext – meine Zeit/Energie/Spenden im Vereinskontext)

In Folge 121 unseres Podcasts gehen wir näher auf das Thema ein. Hört gerne rein – direkt im Browser unter erzaehldavon.de/podcast oder in der Lieblings-Podcast-App eurer Wahl.

Hier findest du eine Liste mit vielen verschiedenen Ideen für die drei Schritte. Geht die Liste durch und überlegt euch, welche Beiträge euch dazu einfallen. Wie wäre es, wenn ihr eure Projekte und Angebote nochmal ausführlich vorstellt? Oder über eure Erfolge und Misserfolge sprecht? Oder

20+ Postingideen für den Know-Like-Trust-Faktor:

Schritt 1: Know

  • Das machen wir alles / das ist unser Angebot / das sind unsere Aktivitäten
  • Das ist unsere Spezialisierung/Expertise
  • Du kannst bei uns mitmachen, indem… / Du kannst für uns spenden, indem…
  • Unsere Angebote sind für: … / Du bist hier richtig, wenn …
  • Hey, teile unser Angebot doch mit den folgenden Leuten: …

Schritt 2: Like

  • Das sind unsere Mitglieder
  • So ticken wir / das ist unsere Art / das ist unser Humor
  • Ein Blick hinter die Kulissen / so arbeiten wir
  • Authentizität: Anekdote
  • Das ist gut gelaufen/ das ist nicht so gut gelaufen / das haben wir gelernt / das machen wir besser
  • Für diese Werte stehen wir: …
  • Das ist unsere Mission und unsere Vision.

Schritt 3: Trust

  • Das haben wir erreicht (Wirksamkeit, Erfolge)
  • Das haben wir mit den Spenden/Spendengeldern gemacht (Transparenz)
  • Das sagen Leute, die unser Angebot in Anspruch genommen haben, über uns
  • Referenzen/Testimonials
  • Partnerorganisationen; wir sind Teil vom XY-Netzwerk
  • Preise und Auszeichnungen
  • So professionell arbeiten wir
  • So entwickeln wir uns weiter / so bilden wir uns weiter

Viel Spaß beim Kommunizieren! Abonniert unseren Podcast und unseren Newsletter, um mehr Anleitungen, Tipps und Case Studies rund um gute Kommunikation im Ehrenamt zu erhalten.

You May Also Like