Gutes tun und Karriere machen – wir zeigen dir, wie du dein soziales Engagement für deine berufliche Zukunft nutzen kannst!

Beim diesjährigen Tigers Career Day in der Paul Horn-Arena Tübingen sind wir mit einem Stand und zwei Veranstaltungen vertreten. Unser Ziel ist, den Studis bei der Karrieremesse zu zeigen, wie Engagement ihnen dabei helfen kann, neue Dinge zu lernen, ihre Stärken zu nutzen und ihr Berufsziel zu finden.

Was ist der Tigers Career Day?

Der Tigers Career Day ist eine „etwas andere Karrieremesse“ für die Studis der Uni Tübingen. Er wird vom  Basketballclub WALTER Tigers in Zusammenarbeit mit dem Career Service der Universität organisiert. Passenderweise findet die Messe dort statt, wo sonst die Tigers Körbe werfen – in der Paul Horn-Arena. Nice!

Wie bei einer normalen Karrieremesse sind Unternehmen aus zahlreichen Branchen vor Ort und stellen sich vor. Dazu gibt es aber ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Veranstaltungen (siehe unten), Spielen, Wettbewerben und Verpflegung.

Unsere Veranstaltungen beim Tigers Career Day

Wir haben dieses Jahr die Gelegenheit, das Rahmenprogramm mitzugestalten und haben dafür einen Vortrag und eine Gesprächsrunde zum Thema Ehrenamt & Karriere auf die Beine gestellt:

Um 11:30 hält Michael Wihlenda, Gründer der World Citizen School Tübingen, einen Vortrag zum Thema „Gestalte deine (berufliche) Zukunft durch Engagement!“.

Michael Wihlenda hat mit der World Citizen School ein innovatives Hochschulbildungsprojekt gegründet, in dem über 300 Studierende jedes Semester von- und miteinander lernen.
Die World Citizen School bietet über 25 Mitgliedsinitiativen freie Lernräume, Projektseminare und dient mit
ihren Angeboten wie dem Social Innovation Programm als Inkubator für soziale Start-Ups: Selbstbestimmt lernen für die Gesellschaft – die Welt für morgen gestalten!
Engagierte Studierende tun jedoch nicht nur der Gesellschaft etwas Gutes, sondern gewinnen auch persönliche Kompetenzen wie Leadership-Skills. Darüber spricht
Michael Wihlenda, der sich in Forschung und Praxis intensiv mit studentischem Engagement beschäftigt.

Am Nachmittag diskutieren wir dann mit Eva-Martina Maluck (Agentur für Arbeit Reutlingen/Tübingen), Simone Ilg (Gerichts- und Bewährungshilfe Reutlingen) und Felix Müller (Student Uni Tübingen) zum Thema. Der Talk startet um 15 Uhr.

Den Lebenslauf mit „etwas Sozialem“ aufhübschen? Ehrenamtliches Engagement gibt dir noch viel mehr!
Unsere Talkgäste bringen ganz verschiedene Perspektiven auf ehrenamtliches Engagement und den Mehrwert für die eigene Zukunft mit.

Engagementsbörse am Stand

Wie finde ich nun eine passende Organisation, bei der ich mich engagieren kann? Wir haben da mal was vorbereitet… Vereine aus Tübingen können ihre aktuellen Gesuche bei uns einreichen und wir präsentieren sie an unserem Stand.

Bist du Studentin oder Student? Besuch uns einfach an unserem Stand!

Bist du aus einem Verein aus Tübingen, Rottenburg und Umgebung? Fülle dieses Formular aus! (Anmeldeschluss: 15.5.)

 

Wir freuen uns, euch am 17. Mai in der Paul-Horn-Arena zu treffen!