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Um erfolgreich Menschen zu erreichen, müsst ihr zunächst Mal wissen, was genau eure Ziele dabei sind. Öffentlichkeitsarbeit kann viele verschiedene Ziele haben:
- Mitstreiter*innen finden, die sich kurz- oder langfristig bei euch engagieren und euer Team vergrößern
- Aufmerksamkeit auf ein Thema lenken und Aufklärungsarbeit leisten
- Unterstützer*innen mobilisieren, die im Kleinen (z.B. Unterschrift bei Petition) oder im Großen (z.B. Teilnahme an einer Aktion) supporten
- Ein Angebot (z.B. Workshop) bekannt machen und Teilnehmer*innen gewinnen
- Entscheider*innen (z.B. Politiker*innen oder andere Stakeholder*innen) überzeugen
- Ein Netzwerk bilden, z.B. mit anderen Initiativen und Interessensgruppen, die ähnliche Ziele verfolgen
- Spenden sammeln, z.B. durch Fundraisingkampagnen, Crowdfunding, Spendenpatenschaften, Pro-Bono-Arbeit oder andere Modelle
Vielleicht sind für euch einige oder mehrere der oben genannten Ziele relevant; oder ihr habt noch eigene Ziele, die oben nicht vorkamen. Wichtig ist, dass ihr euch eure Ziele bewusst macht, bevor ihr mit der Öffentlichkeitsarbeit anfangt.
Für die Planung eurer Kommunikation in den kommenden Wochen und Monaten solltet ihr euch also einen Fokus setzen. So könnt ihr viel konkreter überlegen, welche Öffentlichkeitsarbeitsmaßnahmen gerade am besten zu euch passen.
Dieser Fokus kann dann wechseln, wenn sich eure Ziele oder Rahmenbedingungen ändern. Nehmt euch also immer wieder Zeit, den Fortschritt bei euren Zielen zu überprüfen und wann immer nötig den Fokus zu rekalibrieren.
Kurs-Aufgabe
Präsentation
Link-Tipps
Vgl. Kurs Projektmanagement, Modul 1
Podcastfolge von „erzähl davon“ über Zielsetzung in Bezug auf Social Media