Themenfindung für die Öffentlichkeitsarbeit

„Worüber sollen wir eigentlich reden?!“ Die absolute Basis für eine gute Öffentlichkeitsarbeit ist eine gut gefüllte Themenliste.

In dieser Lektion…

  • lernt ihr den Unterschied zwischen Aktionen und Themen kennen
  • bekommt ihr einen Überblick über verschiedene Themenfindungsmethoden
  • zeigen wir euch die „Content-Matrix“ als schnelle Methode, um neue Themenideen zu generieren

Aktionen vs. Themen

Wenn ihr mehr dazu erfahren wollt, legen wir euch ans Herz, die Podcastfolge über die Berichte-Falle zu hören!

Themenfindungsmethode: Content-Matrix

In dieser Methode erstellt ihr eine Tabelle, in der ihr eure Vereinsthemen und verschiedene Mehrwert-Dimensionen miteinander kombiniert. Dann überlegt ihr euch jeweils eine Content-Idee: wie können wir zu Thema X informieren, wie können wir einen Spendenaufruf zu Thema Z formulieren?

Mögliche Dimensionen: 

  • informieren
  • unterhalten
  • inspirieren
  • community
  • aufklären
  • zum Handeln animieren
  • zum Spenden aufrufen

Probiert die Methode mal aus!