Zurück zu: Social Media
Was ist das?
YouTube ist die wichtigste Plattform für Videos. Videos zählen zum Long Form Content (vgl. Masterclass Digitale Öffentlichkeitsarbeit)
Die wichtigsten Funktionen/ Was kann man da machen?
- Videos hochladen (Lange Videos und Shorts)
- Playlists erstellen (Content Curation!)
- Kanal anpassen
- Livestreams
User/Was für Leute findet man da?
- Vor allem jüngere Leute nutzen YouTube aktiv (Videos hochladen)
- Als Suchfunktion wird YouTube jedoch von sehr vielen Leuten benutzt. YouTube-Videos erscheinen sogar in der normalen Google-Suche.
Do’s and don’ts/ Was muss man beachten?
- Der Youtube-Algorithmus LIEBT Regelmäßigkeit. Versuche, mindestens ein Mal pro Woche zu posten und lege dabei am besten einen wiederkehrenden Tag fest.
- Gib dir Mühe bei den Überschriften und Beschreibungen deiner Videos, um über die Suchfunktion gefunden zu werden!
- Mach deine Videos kurz und knackig und verdeutliche in den ersten Sekunden, worum es geht und was die ZuschauerInnen erwartet
Ideen für deinen Verein:
- lange/aufwändige Projekte dokumentieren, z.B. Renovierung des Clubhauses;
- wiederkehrende Formate; z.B. Vlogs von verschiedenen Mitgliedern
- Evergreen-Content, z.B. DIY-Anleitung, Kochrezept, How To
- Podcasts, Webinare oder Livestreams zweitverwerten