Neues Jahr, neue Ziele! Schauen wir uns an, wie ihr eure Ziele auf konkrete Handlungsziele herunterbrecht.
Podcastfolge anhören:
Was sind eure Ziele fürs neue Jahr, insbesondere für die Öffentlichkeitsarbeit?
Sichtbarer werden? Mehr Mitglieder? Projekte umsetzen?
Ein paar mögliche Ziele:
- 3000€ Spende sammeln für die Vereinsheimrenovierung
- 1000 follower bei social media
- 30 Besucher:innen beim Infoabend
- 10 neue Mitglieder bis Ende des Jahres
- 3 neue Kooperationen mit anderen Vereinen oder Wirtschaftsunternehmen
Ziele müssen mehr als SMART sein!
Häufig wird die SMART-Formel genommen, um Ziele zu formulieren:
SMART
- spezifisch
- messbar
- attraktiv
- realistisch
- terminiert
nicht smart: Wir wollen mehr Mitglieder
smart: Bis zum 31.12.2025 haben wir 5 neue aktive Mitglieder für das Projektteam gewonnen.
Mein Problem damit: Das beschreibt den Zielzustand, aber nicht den Weg dahin!
Wie ist der Prozess? Was passiert? Wer macht was?
Auf Ziele zurückblicken
Der Worst Case: man setzt sich jetzt das Ziel, schaut in einem Jahr darauf, und sieht dann:
Möglichkeit 1: Man hat es nicht erreicht > man ist enttäuscht.
Möglichkeit 2: Man hat es erreicht, aber weiß vielleicht gar nicht was genau dazu geführt hat (z.b. man ist viral geangen und hat dadurch Follower gewonnen)
Ziele besser formulieren mit Handlngszielen
Wie können wir das besser machen? Indem wir über den Weg zum Ziel nachdenken!
Was muss man machen, damit dieses Ziel Wirklichkeit wird?
Formuliert das Ziel, das ihr euch vornehmt, aus diesem Prozess heraus, statt nur das Endergebnis zu beschreiben!
Beispiel: Followerwachstum
Ergebnisziel
„wir haben 1000 Follower“
Handlungsziele
- wir posten 2x pro Woche (mindestens 1x!)
- wir interagieren mit Multiplikator*innen
- wir versuchen herauszufinden, was die Leute am meisten interessiert (Umfrage, Statistik, … ) → 1x im Monat auswerten
- wir denken bei der Planung jeder Aktion und jeder Kommunikationsmaßnahme Social Media mit (z.B. Checkliste fürs Eventteam)
Handlungsziele können ein einmaligrs Projekt sein (z.B. Liste mit Multiplikator*innen anlegen) oder eine Gewohnheit/Routine (z.B. 2x pro Woche posten, jeden Montagnachmittag interagieren)
Ziele in To-Dos umwandeln
Aus dem Ziel wird so ein konkretes To-Do! Das könnt ihr in den Kalender schreiben, Leuten zuweisen, abhaken, … Und wenn ihr feststellt, dass ihr das noch nicht könnt, könnt ihr euch dazu weiterbilden. (Zum Beispiel hier bei uns ;))
“Der Weg ist das Ziel”
Mit Handlungs- statt Ergebniszielen seid ihr euch sicher, dass ihr die richtigen Sachen macht, die euch dem Ziel näher bringen!