Folge 028: Pressearbeit mit Marike Frick

Marike Frick ist Absolventin der Henri-Nannen-Schule und arbeitet als freie Journalistin. Sie weiß daher, „was Journalisten wollen“ und berät als Mediencoach Unternehmen und Selbstständige bei der Pressearbeit.

Marike hat übrigens ebenfalls in Tübingen studiert und war hier auch in einer Hochschulgruppe aktiv! Wir sprechen mit ihr darüber, wie Vereine und Hochschulgruppen mit kreativen Ideen und vorausschauender Planung ihre Pressearbeit selbst in die Hand nehmen können.

Inhalte

00:12Begrüßung & Marikes Vorstellung
02:26Warum PR für Vereine wichtig ist
02:54PR in drei (oder vier) Worten
03:33Mit einem PR-Kalender die Pressearbeit planen
06:56Den PR-Kalender mit passenden Terminen füllen
07:56PR-Termine nutzen
11:49Lokale und überregionale Medien
13:24Die bessere Alternative zu Pressemitteilungen
15:30Lang- und kurzfristige PR-Planung
18:35Pressearbeit mit wenig Zeit und Geld
19:51Ein Beispiel für erfolgreiche Pressearbeit
21:45Was wollen Journalisten… von Hochschulgruppen?
23:24Storytelling als Verein
25:50Wo man Marike im Netz findet

Links

Marikes PR-Kalender 2018

Kleiner-Kalender.de für Feier- und Aktionstage

Marikes Blog und Downloads

Wenn du lernen willst, wie du klar und verständlich für die Presse schreibst, besuche unseren kostenlosen Kurs Pressearbeit für Vereine.

Beim Podcast mitmachen

Wir sprechen in jeder Episode mit einem Gast über ein bestimmtes Thema. Meldet euch, wenn ihr Themenideen habt oder selber als Gast an unserem Podcast teilnehmen möchtet!

Folgt uns auf Instagram, um uns bei der Arbeit über die Schulter zu gucken: @erzähldavon

Ende Oktober haben wir unsere Plattform eröffnet. Jetzt anmelden und Kurse besuchen: erzaehldavon.de

Auf dem Laufenden bleibt ihr mit dem Newsletter:

 


Podcast abonnieren

erzähl davon – der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt.

Abonnieren auf iTunes: erzähl davon

Für Android-User: Subscribe on Android, zum Beispiel mit der Podcast Addict-App

Abonnieren auf YouTube: erzähl davon-Kanal

You May Also Like

Mastodon mit Oliver Gassner

Die Nachricht, dass Elon Musk das soziale Netzwerk Twitter kaufen möchte, hat das Netz durcheinandergewirbelt. Seine Fangemeinde findet…