In diesem Kurs zeigen wir euch wichtige Grundlagen der Pressearbeit. Wenn Pressearbeit für euch Neuland ist, kein Problem: wir begleiten euch Schritt für Schritt. Aber auch wenn ihr schon ein wenig Erfahrung habt, lernt ihr hier viele effektive Tipps kennen, die euch die Arbeit erleichtern und zeigen, dass Pressearbeit nicht langweilig und lästig sein muss.
Lernziele:
- lernen, wie JournalistInnen arbeiten und wie man den Kontakt zu ihnen aufbaut
- wissen, man sich von ihnen für die eigene Pressearbeit abgucken kann
- einen professionellen Pressebereich auf der eigenen Homepage einrichten können
- wissen, wie man eine gute Pressemitteilung verfasst
- einen gut strukturierten Presseverteiler erstellen können
- wissen, wie man sich auf ein Presseinterview vorbereiten kann
Module und Inhalte:
In Modul 1 und 2 lernt ihr die Besonderheiten von Pressearbeit und die Arbeitsweise von JournalistInnen kennen. Hier gibt es auch einen kleinen Exkurs zum Kontakt mit BloggerInnen. In Modul 3 zeigen wir euch die Grundlagen guter Pressearbeit. Modul 4 widmet sich ganz dem Herzstück der Pressearbeit, der Pressemitteilung. Unsere Checklisten helfen euch bei der Orientierung und der Übung. Im 5. Modul zeigen wir euch, wie ihr mit Trello einen Presseverteiler erstellen könnt und im 7. Modul gibt euch Anna Tipps für Presseinterviews.
ExpertInnen im Kurs:
- Dr. Julia Schönborn (karmajob.de) ist Spezialistin für Öffentlichkeitsarbeit im Nonprofit-Bereich.
- Anna Ross bildet beim Lehr- und Ausbildungssender CampusTV (Universität Tübingen) Studierende für die Bewegtbildproduktion aus.
Medien in diesem Kurs:
In Erklärvideos zeigen wir den Unterschied von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und beschreiben den beruflichen Alltag von JournalistInnen. Wie die TN sich vor der Kamera beim Interview verhalten, erklären wir in Experteninterviews. In unserem Video Tutorial zeigen wir, wie die TN einen eigenen Presseverteiler erstellen können. Viele Übungsblätter und Checklisten begleiten die TN durch den Kurs, im letzten Modul stellen wir eine umfangreiche Linkliste zur Verfügung.
Ergänzende Kurse:
Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Bloggen